Geldbetrug am Telefon: Betrüger wollen für Stadtsteinacher Kryptowährung wandeln

14. Mai 2024 , 09:06 Uhr

Ein 79-jähriger Mann aus Stadtsteinach ist auf Telefonbetrüger reingefallen und auf die Art um fast 1.000 Euro ärmer. Dem Mann war am Telefon angeboten worden, sein Bitcoin-Guthaben zum Teil in Euro zu wandeln. Dafür gestattete der Stadtsteinacher dem Unbekannten über Team-Viewer Fernzugriff auf seinen Computer. Dann konnte er sehen, wie 10.000 Euro auf seinem Konto gutgeschrieben wurden und hat gutgläubig 990 Euro Gebühr bezahlt, die verlangt worden waren. Kurz darauf waren die 10.000 Euro aber vom Konto des Mannes wieder verschwunden. De Polizei in Stadtsteinach geht davon aus, dass die Betrüger dem Mann eine gefälschte Seite eingeblendet haben. Denn die Nachfrage bei der Bank hat ergeben, dass auf dem Konto des Mannes nie 10.000 Euro gelandet sind.

Und gerade meldet auch die Münchberger Polizei so einen Fall. Ein 90-jähriger Mann sollte aus einer Bitcoin-Geldanlage 18.000 Euro überwiesen bekommen und hat dem Anrufer ebenfalls den Fernzugriff auf seinen Computer gestattet. Mit dem Ergebnis, dass vom Konto des 90-Jährigen 12.000 Euro abgebucht worden sind.
Der Rat der Polizei: Keine Daten am Telefon preisgeben und Unbekannten keinen Fernzugriff auf den Computer gestatten.

Kryptowährung Online-Betrug Telefon

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Neue Betrugsmasche mit falschen Ärzten : Schockanruf in Tauperlitz bleibt erfolglos Seit Anfang der Woche versuchen Betrüger mit einer neuen Masche von Schockanrufen ältere Menschen um ihr Geld zu bringen. Bei einer Seniorin in Döhlau im Landkreis Hof sind sie am Montag  gescheitert, auch im benachbarten Tauperlitz sind die Betrüger leer ausgegangen, dort haben sie es bei zwei Rentnern versucht. Die Masche: Ein angeblicher Arzt ruft 30.06.2025 Schaden an der Telefonleitung: Bauschuttdeponie Kirchleus nur über Handy erreichbar Das Telefon an der Bauschuttdeponie Kirchleus ist aktuell gestört. Laut Landratsamt gibt es einen Schaden an der Telefonleitung. Entsprechend ist die Deponie nur über folgende Handynummern erreichbar: Herr Schröter an der Waage: 0160/5532714 oder Herr Ruppert: 0175/7281159. Momentan ist noch unklar, wann die Störung behoben sein wird. 22.05.2025 Neue Betrugsmasche: Falscher Bankmitarbeiter will EC-Karte abholen Die Bamberger Polizei warnt vor einer neuen Telefonbetrugsmasche. Bei einer 73-jährigen Frau hat gestern ein Mann angerufen und sich als Bankmitarbeiter ausgegeben. Von ihrem Konto sei Geld abgebucht worden, er müsse ihre EC-Karte abholen und überprüfen. Tatsächlich stand wenig später ein schlanker, etwa 35-jähriger Mann vor der Tür der 73-Jährigen. Die Rentnerin schöpfte aber doch 25.04.2025 Trickbetrug beinahe erfolgreich: Bank-Mitarbeiter rettet Vermögen von 77-jähriger Frau Während die Polizei Oberfranken seit heute (Fr 25.04) mit einem sehr eingängigen Video vor Telefonbetrügern warnt, – darin sind die Originalstimmen von Betrügern und die Geschichte einer betroffenen Frau zu sehen -, hat eine Bank in Bayreuth eine 77-jährige Frau davor bewahrt, ihr gesamtes Vermögen zu verlieren. Die Bayreutherin ist am Mittwochabend (23.4.) beinahe Opfer