Der Turm ist fertig, der Statiker hat grünes Licht gegeben, nur das Wetter spielt noch nicht mit. Der Turm am Pressecker Knock bleibt auch in den nächsten vier Wochen für den Publikumsverkehr gesperrt. Wie der Pressecker Bürgermeister Christian Ruppert auf Nachfrage erklärt, wird es in der nächsten Sitzung des Gemeinderats darum gehen, ob und wann der Turm eröffnet werden kann. Aktuell sei das Wetter noch zu unbeständig. Vor allem bei Schnee und Glätte sei der Aufstieg zu gefährlich.
Der über 40 Meter hohe Turm ist Teil des „Natur-Erlebnis-Wäldla“. Das sind insgesamt 12 kostenlose Attraktionen, die in Presseck, Marktrodach und Wallenfels gebaut wurden. Darunter sind Spielplätze, Kneipp-Anlagen, ein Barfußpfad oder auch ein Niederseilklettergarten. Abgeschlossen sind alle Maßnahmen, es fehlt nur die offizielle Eröffnung. Die drei Kommunen wollen dadurch attraktiver für vor allem junge Familien werden.
Das „Natur-Erlebnis-Wäldla“ kostet insgesamt um die sechs Millionen Euro. 90 Prozent davon werden unter anderem vom Freistaat, der Oberfrankenstiftung aber auch vom Landkreis Kulmbach gefördert.