Gemeinderat berät in vier Wochen: Turm am Pressecker Knock bis dahin gesperrt

23. Januar 2025 , 13:53 Uhr

Der Turm ist fertig, der Statiker hat grünes Licht gegeben, nur das Wetter spielt noch nicht mit. Der Turm am Pressecker Knock bleibt auch in den nächsten vier Wochen für den Publikumsverkehr gesperrt. Wie der Pressecker Bürgermeister Christian Ruppert auf Nachfrage erklärt, wird es in der nächsten Sitzung des Gemeinderats darum gehen, ob und wann der Turm eröffnet werden kann. Aktuell sei das Wetter noch zu unbeständig. Vor allem bei Schnee und Glätte sei der Aufstieg zu gefährlich.

Der über 40 Meter hohe Turm ist Teil des „Natur-Erlebnis-Wäldla“. Das sind insgesamt 12 kostenlose Attraktionen, die in Presseck, Marktrodach und Wallenfels gebaut wurden. Darunter sind Spielplätze, Kneipp-Anlagen, ein Barfußpfad oder auch ein Niederseilklettergarten. Abgeschlossen sind alle Maßnahmen, es fehlt nur die offizielle Eröffnung.  Die drei Kommunen wollen dadurch attraktiver für vor allem junge Familien werden.

Das „Natur-Erlebnis-Wäldla“ kostet insgesamt um die sechs Millionen Euro. 90 Prozent davon werden unter anderem vom Freistaat, der Oberfrankenstiftung aber auch vom Landkreis Kulmbach gefördert.

Gemeinderat gesperrt Presseck Turm Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Heiraten mit Blick über den Frankenwald: Hochzeiten auf Pressecker Turm möglich Er ist in Zukunft nicht nur ein Ausflugsziel für Familien, sondern auch ein Ort zum Heiraten. Auf dem über 40 Meter hohen Aussichtsturm in Presseck können sich Paare seit kurzem das „Ja-Wort“ geben. Das wurde auf der jüngsten Gemeinderatssitzung des Marktes Presseck bekanntgegeben. Demnach kann dort und auf der Fläche neben der Traischelkapelle bei Wartenfels 16.04.2025 "Natur Erlebnis Wäldla" auf der Zielgeraden: morgen ab zehn Uhr ist der Pressecker Turm geöffnet Das Fichtelgebirge, den Döbraberg und auch den Thüringer Wald kann man bei gutem Wetter vom Pressecker Aussichtsturm aus sehen. Ab morgen (Do 1704) können ab zehn Uhr alle diese Aussicht genießen. Nicht einmal zwei Jahre nach dem Spatenstich kann der Turm am Pressecker Knock eröffnet werden. Es stehen aber noch einige Restarbeiten an, sagt der 21.09.2025 Welle des Protests: Sperre der Bahnstrecke Pegnitz-Nürnberg schafft Riesen Probleme Seit am Freitag bekannt geworden ist, dass die Bahnstrecke Pegnitz-Nürnberg gesperrt ist, weil marode Brücken im Pegnitztal saniert werden müssen, läuft eine Protestwelle durch die Region. Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner war einer der ersten, der bei Radio Plassenburg klar gemacht hat, das ist für Tausende Pendler eine Katastrophe. Bereits in der Vergangenheit habe 19.09.2025 Bahnstrecke nach Nürnberg gesperrt: Krisenstimmung in Oberfranken Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg ist gesperrt seit vergangener Nacht. Betroffen sind Tausende Pendler, auch aus dem Kulmbacher Land, die täglich nach Nürnberg müssen. Der Grund für die Sperre sind die maroden Stahlbrücken im Oberen Pegnitztal. Die Kommunen in Oberfranken sind offenbar nicht informiert worden. Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner: Das geht offensichtlich