Gemeinsame Forderungen: Oberfränkische Landräte stimmen sich über wichtige Themen ab

28. September 2023 , 07:29 Uhr

Die oberfränkischen Landräte haben sich bei einem Treffen über aktuelle Themen im ländlichen Raum abgestimmt. Sie wollen beispielsweise das oberfränkische Schienennetz verbessern, darum kämpfen sie  seit Jahrzehnten inzwischen.

Außerdem drängen die oberfränkischen Landräte darauf, dass die Bundesregierung ein europäisches Asylsystem einführt. So sollen Landkreise und Kommunen bei den Zuwanderungszahlen entlastet werden.

Um die medizinische Versorgung weiter zu verbessern, wurde auch über Apotheken auf dem Land diskutiert, die auszusterben drohen. Aktuell gibts einen Vorstoß des Gesundheitsministers, wonach Apotheken auf dem flachen Land nicht mehr unbedingt einen studierten Apotheker vor Ort haben müssen.

Einig waren sich die oberfränkischen Landräte auch in dem Bereich, der den Gastwirten aktuell am meisten auf den Nägeln brennt:  Das Auslaufen der Mehrwertsteuer von 7 Prozent auf Speisen in der Gastronomie,. Ende des Jahres läuft die Regelung eigentlich aus, viele Initiativen setzen sich dafür ein, die niedrigere Mehrwertsteuer beizubehalten. Die Landräte auch ,sie sehen andernfalls  einen erheblichen Schaden für Städte und Dörfer im ländlichen Raum.

Abstimmung Landräte OBERFRANKEN

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Ganz Oberfranken seit einem Jahr im VGN: Landräte ziehen Bilanz Seit einem Jahr ist ganz Oberfranken Teil des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg, kurz VGN. Jetzt haben die Landräte auf der jüngsten Sitzung des Bezirksverbands Oberfranken Bilanz gezogen. Durch die Erweiterung sind nicht nur neue Linien dazugekommen, sondern auch die Fahrgastzahlen sind auf über 260 Millionen gestiegen. Besonders beliebt seien die VGN-Freizeitlinien, die allein in Oberfranken von 27.01.2026 Konjunktur auf Eis: Oberfränkische Unternehmen starten verhalten ins Jahr 2026 In den letzten beiden Jahren ist Deutschland in ein Rezession gerutscht. Die Wirtschaft tritt auf der Stelle.Das spiegelt sich auch in der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken wider. Die Durststrecke wird für die oberfränkischen Unternehmen lang und Hoffnung auf Aufschwung gaben nur wenige Firmen sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm aus Kulmbach. Während Bau, 09.01.2026 Schule findet in ganz Oberfranken statt: Trotzdem vorsichtig bleiben und im Zweifel selbst entscheiden Es war unklar, wie Schneetief „Elli“ sich auf unsere Region auswirken wird. In Teilen Deutschlands fällt heute (Fr) deswegen die Schule aus.  In kulmbach nicht  -da hat man sich gestern mit allen Behörden kurzgeschlossen und abgesprochen und auch heute Morgen heißt es, der Präsenzunterricht findet statt. Aber es gibt keinen Druck.  Schulbusfahrer sollen keinen Stress 30.12.2025 Wenn Autos durch die Gegend rutschen: Schnee auf den Straßen sorgt für einige Unfälle Schnee hat seit der vergangenen Nacht vor allem in den höher gelegenen Regionen für einige Unfälle gesorgt. In Hof ist ein Autofahrer gegen das Treppengeländer einer Firma gerutscht, ein anderer erst gegen eine Plakatwand und dann in zwei geparkte Autos und ein dritter hat mit seinem Auto 50.000 Euro Schaden angerichtet, als er einen Ampelmasten