Geplantes Gender-Verbot: kein Thema an Kulmbacher Schulen und Behörden

12. Dezember 2023 , 08:22 Uhr

Ein Gender-Verbot an den bayerischen Schulen und Behörden ist der Plan von Ministerpräsident Markus Söder. Dafür gab es einige Kritik aber auch Zuspruch bei Meinungsumfragen.

In Kulmbacher Behörden und Schulen scheint das kein Thema zu sein. Es brauche kein Verbot, an seiner Schule werde das generische Maskulinum verwendet, sagt der Schulleiter des MGF, Horst Pfadenhauer. In der Anrede verwende man die männliche UND die weibliche Form. Ähnlich sieht es die Leiterin der Realschule in Kulmbach, Monika Hild.
Auch in der städtischen Verwaltung ist das kein Thema. Innerhalb der Verwaltung  gebe es keine festgelegten Gender-Regeln, so OB Ingo Lehmann. Es werde aber natürlich versucht, Schreiben sprachsensibel zu formulieren. In seinen Reden und Ansprachen ist es Lehmann wichtig, dass der Sprachfluss nicht beeinträchtigt wird.

Anders sieht es  an der Universität Bayreuth und damit auch am Campus Kulmbach aus. Seit 2013 gibt es einen Sprachleitfaden für Beschäftigte der Uni. Die Verwendung des generischen Maskulinums, um alle Geschlechter anzusprechen, ist da ausdrücklich nicht erwünscht. Stattdessen werden den Beschäftigten mehrere Varianten vorgeschlagen, wie sie andere Geschlechter ansprechen. Beispielsweise indem sie das Gendersternchen verwenden oder auch neutrale Begriffe wie Studierende statt Studenten. Die Universitäten wären allerdings auch von einem Verbot nicht betroffen.

Gendern Kulmbach Söder Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Pläne für die Alte Spinnerei?: Kulmbacher Stadtrat beschließt weiteres Vorgehen Wie geht’s mit dem Spinnereiareal in Kulmbach weiter? Mit dieser Frage befasst sich der Kulmbacher Stadtrat in seiner morgigen Sitzung. Allerdings gehs um den Vorplatz, der soll schöner werden. Was mit dem leer stehenden Teil der Gebäude an sich passiert, ist nach wie vor offen. Das Gelände der alten Spinnerei mitten in der Stadt ist 27.01.2026 Gegen Mauer geprallt: Junger Autofahrer in Kauernburg schwer verletzt In dem Schneechaos gestern früh in Kulmbach hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 28-Jähriger Autofahrer war in Kauernburg den Áichinger Weg hinunter gefahren und dann ins Rutschen gekommen. Er prallte mit seinem Pkw frontal gegen eine Steinmauer. Der junge Mann wurde in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde von der Feuerwehr befreit 26.01.2026 Heute keine Müllabfuhr in Kulmbach: Touren werden am Samstag nachgeholt Das Landratsamt Kulmbach teilt mit, dass wegen der winterlichen  Straßen im Stadtgebiet Kulmbach, in Kupferberg, Schallerhof und Schmölz die Leerung der Restmülltonnen für heute abgebrochen wurde. Diese Touren werden am kommenden Samstag, den 31.01.2026, nachgefahren. Die restlichen Touren in dieser Woche sollen regulär durchgeführt werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es Probleme mit der 23.01.2026 Von Kulmbach nach Nürnberg: Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz länger gesperrt Wer mit dem Zug zwischen Oberfranken und Nürnberg unterwegs ist, muss weiterhin auf den Bus umsteigen und das betrifft auch hunderte Pendler aus dem Kulmbacher und Hofer Land. Die Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz bleibt voraussichtlich bis Mitte des Jahres gesperrt. Das teilt die Bahn mit. Wie bekannt, müssen auf der Strecke 18 baufällige Brücken