Geplantes Gender-Verbot: kein Thema an Kulmbacher Schulen und Behörden

12. Dezember 2023 , 08:22 Uhr

Ein Gender-Verbot an den bayerischen Schulen und Behörden ist der Plan von Ministerpräsident Markus Söder. Dafür gab es einige Kritik aber auch Zuspruch bei Meinungsumfragen.

In Kulmbacher Behörden und Schulen scheint das kein Thema zu sein. Es brauche kein Verbot, an seiner Schule werde das generische Maskulinum verwendet, sagt der Schulleiter des MGF, Horst Pfadenhauer. In der Anrede verwende man die männliche UND die weibliche Form. Ähnlich sieht es die Leiterin der Realschule in Kulmbach, Monika Hild.
Auch in der städtischen Verwaltung ist das kein Thema. Innerhalb der Verwaltung  gebe es keine festgelegten Gender-Regeln, so OB Ingo Lehmann. Es werde aber natürlich versucht, Schreiben sprachsensibel zu formulieren. In seinen Reden und Ansprachen ist es Lehmann wichtig, dass der Sprachfluss nicht beeinträchtigt wird.

Anders sieht es  an der Universität Bayreuth und damit auch am Campus Kulmbach aus. Seit 2013 gibt es einen Sprachleitfaden für Beschäftigte der Uni. Die Verwendung des generischen Maskulinums, um alle Geschlechter anzusprechen, ist da ausdrücklich nicht erwünscht. Stattdessen werden den Beschäftigten mehrere Varianten vorgeschlagen, wie sie andere Geschlechter ansprechen. Beispielsweise indem sie das Gendersternchen verwenden oder auch neutrale Begriffe wie Studierende statt Studenten. Die Universitäten wären allerdings auch von einem Verbot nicht betroffen.

Gendern Kulmbach Söder Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Söder kommt nach Kulmbach: Talkrunde mit den CSU-Kandidaten in der Stadthalle Am Wochenende war er bei der CSU in Hollfeld zur Wahlkampfunterstützung und zum 80-jährigen Bestehen des CSU-Kreisverbands Bayreuth, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Heute teilt die CSU in Kulmbach mit, der Ministerpräsident werde nächste Woche Dienstag in der Kulmbacher Stadthalle auftreten. Am 24. Februar ist eine Talkrunde mit dem  Kulmbacher CSU-Oberbürgermeisterkandidaten Frank Wilzok und Landratskandidat Jonas 18.03.2026 Bestmöglicher Start in die neue Schule: Bildungseinrichtungen stellen sich vor In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels informieren die Schulen dieser Tage über sich selbst. Vom Gymnasium über die Realschule bis zur Gesamtschule machen die Bildungseinrichtungen Werbung für sich bei den Schülern der aktuell vierten Klassen und ihren Eltern. Zum Beispiel das Caspar-Vischer-Gymnasium in Kulmbach lädt am Samstag zum Tag der Offenen Tür. Schulleiter Armin Motschenbacher nennt 17.03.2026 24-Stunden-Schwimmen in Kulmbach: dank eigener neuer Technik geht alles modern und schnell Wenn die DLRG in Kulmbach am Wochenende wieder zu ihrem 24-Stunden-Schwimmen einlädt, dann kommt dort Technik zum Einsatz, bei der Kulmbach Vorreiter ist. Anmelden, Zeiten und Bahnen stoppen und Ausdrucken der Urkunden dauert inzwischen nur Minuten, dank moderner Technik. Der DLRG Vorsitzende in Kulmbach, Marco Dörfler: Wir haben 2024 das erste Mal digital gearbeitet. Software, 17.03.2026 Waldbrand kennt keine Grenzen: neue Geräte für Bayrisch-Tschechische Feuerwehr Das Bayrisch-Tschechische Projekt „Waldbrand kennt keine Grenzen“ ist Thema im Bayreuther Kreistag. Es geht um die Beschaffung eines so genannten Abrollbehälters Vegetationsbrand für die Feuerwehr. Dabei handelt es sich um ein von der EU gefördertes Projekt. Der Container dient als hochmoderne Kommunikations- und Koordinationsplattform direkt am Einsatzort. 80 Prozent der Finanzierung werden übernommen und sind