Baustopp beim Tunnel in Kauerndorf – das Gerücht macht seit ein paar Tagen die Runde und hält sich hartnäckig. Wir haben beim Staatlichen Bauamt in Bayreuth nachgefragt, das das derzeit größte Bauprojekt in ganz Oberfranken umsetzt. Kurzer Kommentar einer Sprecherin, ‚wir haben zur Zeit gar keine Arbeiten laufen, die gestoppt werden könnten‘. Die Erklärung kommt vom Chef des Staatlichen Bauamts Bayreuth, Uwe Zeuschel.
Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Tunnelbauvertrag auf Hochtouren, schreibt Zeuschel. Die Ausschreibungsunterlagen für den Tunnel werden geprüft und einer umfangreichen Qualitätssicherung unterzogen. Tunnelbau ist ein sehr komplexes Bauverfahren und muss besondere bei den vertrags- und sicherheitsrelevanten Aspekten auf Herz und Nieren überprüft werden. Zahlreiche Sachverständige werden mit einbezogen. Das Vergabeverfahren wird neben dem Preis als Vergabekriterium zusätzliche Kriterien enthalten, um den passenden Vertragspartner für diese Baumaßnahme zu finden. Dies folgt dem Grundsatz „Gründlichkeit vor Schnelligkeit“ und legt die Basis für eine zukünftige ordentliche Vertragsabwicklung.
Ende dieses Jahres sollen die Ausschreibungsunterlagen veröffentlicht werden, die Vergabe ist für Mitte 2026 geplant, im zweiten Halbjahr 26 soll der Bau beginnen.