Geschenk-Tipp: Gutes tun und Gutes gewinnen

03. Dezember 2025 , 09:00 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Mal bleibt die Frage: Was schenken? Parfüm und Socken sind zwar Klassiker, aber ehrlich gesagt auch ganz schön langweilig.

Geschenktipp: Jahreslos der Aktion Mensch

Ein gutes Weihnachtsgeschenk ist Umfragen zu Folge etwas Persönliches, etwas mit Bedeutung. All das vereint das Jahreslos der Aktion Mensch. Und die Beschenkten haben ein Jahr lang die Chance, jeden Monat bis zu zwei Millionen Euro zu gewinnen. Christina Marx von der Aktion Mensch erklärt: “Ein Los der Aktion Mensch ist nicht nur ein persönliches Geschenk mit Chancen auf Gewinne, denn mit jedem Los werden soziale Projekte für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche unterstützt.”

Ein Teil der Los-Erlöse fließt in soziale Projkte

Ein Teil der Los-Erlöse fließt also in soziale Projekte überall in Deutschland. Wie zum Beispiel das der Diakonie Stetten. Es bereitet Jugendliche mit Behinderung darauf vor, sicher und kreativ in sozialen Medien unterwegs zu sein und zeigt ihnen, wie sie verantwortungsvoll posten, mit Risiken wie Cybermobbing umgehen und eigene Reels oder Clips produzieren. Einen Einblick gibt Teilnehmer Domenik: “Ich liebe es, Geschichten mit der Kamera zu erzählen. Die Serena hat uns geholfen, wie man das macht – das fand ich gut!”

Und genau solche und andere soziale Projekte werden durch die Einnahmen der Aktion Mensch ermöglicht. Wer also ein Jahreslos verschenkt, schenkt nicht nur die Chance auf das ganz persönliche Glück, sondern unterstützt gleichzeitig Projekte für mehr Inklusion in ganz Deutschland.

Das Jahreslos kann man übrigens auf aktion-mensch.de bestellen und selbst ausdrucken.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch e.V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.aktion-mensch.de

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Brummis unter Strom:MAN und Speditionen setzen auf Elektro-Trucks Wenn es um Elektro-Mobilität geht, dann war bisher vor allem von Autos und Lieferfahrzeugen die Rede. Doch das dürfte sich schnell ändern. Studien gehen davon aus, dass schon in wenigen Jahren etwa die Hälfte der neu zugelassenen schweren Lastwagen elektrisch unterwegs sein werden. Und das kostengünstiger als heutige Diesel-LKW. Große Speditionen haben bisher gute Erfahrungen mit den E-Brummis gemacht. Beitrag anhören: MAN: 1.000 Bestellungen für eTrucks Nur ein leises Surren ist zu hören, dann 10.11.2025 Zwischen Christbaum, Lichterketten und Glühweinduft:Graz im Advent Advent und die 5. Jahreszeit. Wie passt das zusammen?! Hervorragend! Denn die 5. Jahreszeit in der steirischen Landeshauptstadt Graz bedeutet weder Karneval noch Fasching, sondern die 5. Jahreszeit ist hier Vorweihnachtszeit und Graz verwandelt sich in ein einziges großes Weihnachtsdorf. Als Highlight mittendrin: die Eiskrippe. Beitrag anhören: 16 liebevoll gestaltete Adventsmärkte Die zweitgrößte Stadt Österreichs zwischen Christbaum, Lichterketten und Glühweinduft. 16 liebevoll gestaltete 26.09.2025 MAGIC LEAVES –Nachhaltige Innovation für den Haushalt Plastik sparen, smarter dosieren, weniger schleppen – für den Haushalt wünschen sich viele praktischere und auch umweltfreundliche Lösungen. Tatsächlich gibt es die längst. Beitrag anhören: Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel In vielen Putzschränken stapeln sich nur so die Plastikflaschen mit Wasch- und Reinigungsmitteln und nehmen einiges an Platz weg. Eine Alternative sind die MAGIC LEAVES von Dr. Beckmann: hauchdünne und federleichte Waschmittel- und Reinigungsblätter, die dank 24.09.2025 Aktuell zum Weltherztag: Chronische Nierenkrankheit – die unterschätzte Volkskrankheit Wissen Sie eigentlich, wie gut es Ihren Nieren geht? Das könnte für Ihr Herz nämlich nicht ganz unwichtig sein. Beitrag anhören: Menschen mit CKD haben erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt Die chronische Nierenkrankheit CKD tritt in Deutschland immer häufiger auf. Wenn man hier nicht frühzeitig reagiert, kann das schwere Folgen haben. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen können möglich sein. Prof. Dr. Jörg Latus, Ärztlicher Leiter der Allgemeinen Inneren Medizin und Nephrologie am