Gesperrte Bahnstrecke nach Nürnberg: Forderung nach Elektrifizierung

16. Oktober 2025 , 08:22 Uhr

Der ökologische Verkehrsclub VCD Bayern unterstützt den Landkreis Bayreuth in seiner Forderung nach einem schnellen Planungsauftrag für die Elektrifizierung und Sanierung der Pegnitztalbahn.
Der VCD kritisiert das Zögern des Bundesverkehrsministeriums, trotz der aktuellen Streckensperrung zwischen Hersbruck und Pegnitz, den Auftrag an DB InfraGo zu erteilen.

Auch aus der Region Bayreuth/Kulmbach gibt es die Forderung, wenn die 16 Brücke auf der Strecke sowieso saniert werden müssen, gleich mit an die Elektrifizierung  auf dem Teil der Franken -Sachsen-Magistrale zu denken.

Bahnstrecke Bayreuth Nürnbrg

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Termin steht: Friedrichsforum in Bayreuth lädt am 14.2. ein Es gibt einen Termin für die Eröffnung des Friedrichsforums in Bayreuth. Die Stadt lädt am Valentinstag, am 14. Februar, zu öffentlichen Führungen durch das neue Kultur- und Veranstaltungszentrum. Über 20 Rundgänge sind geplant, bei denen Besucher einen Blick in die neuen Säle werfen und hinter die Kulissen werfen können. Die Führungen sind kostenlos. Das Rathaus 18.01.2026 Nachts im Schloss: Taschenlampentour in Bayreuth restlos ausgebucht Diese Idee hat richtig viel Zuspruch gefunden: Mit Taschenlampen abends ein Schloss erkunden. Das können Kinder kommenden Freitag in Bayreuth, durchs Neue Bayreuther Schloss streifen und viele Geheimnisse entdecken. Nach dem Rundgang gibt es noch ein Fackellaternenbasteln. Die beiden Touren für den 23. Januar sind aber schon restlos ausgebucht, plus lange Wartelisten. Die Initiatoren versprechen, 02.01.2026 Einbrecher unterwegs: Polizei ermittelt in Bayreuth/ Saas Im Bayreuther Stadtteil Saas sind Unbekannte zwischen Weihnachten und Silvester in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen. Die Täter haben die Tür der abgeschlossenen Garage aufgehebelt und ein Kellerfenster eingetreten. Im Haus haben sie Schränke und Räume durchsucht und alleine 2.000 Euro Schaden angerichtet. 31.12.2025 Archäologischer Stadtrundgang: 12 Stelen informieren über Bayreuther Historie Die Stadt Bayreuth hat ihren archäologischen Stadtrundgang vollendet. Auf dem Rundgang sieht man an jetzt zwölf Informationsstelen Funde und Befunde, die bei Bauarbeiten entdeckt wurden. Dabei sind mittelalterliche Friedhöfe, frühere Stadtbefestigungen, Wasserleitungen und Siedlungsreste. Mit Hilfe von QR-Codes erfährt man mehr über die „verborgene“ Geschichte der Stadt unter der Erde. Bild: v.r Oberbürgermeister Thomas Ebersberger