Gibt es einen Nachfolger: TSV-Gärtenroth in Krisenstimmung

01. Oktober 2025 , 08:23 Uhr

Was bringt ein Generationenwechsel ohne die nächste Generation? Vor dieser Frage steht laut Bayerische Rundschau aktuell der TSV in Gärtenroth. In dem Burgkunstadter Ortsteil an der Landkreisgrenze zwischen Kulmbach und Lichtenfels ist  Bernd Weich seit 34 Jahren Vorstand. Er will aufhören, ein Nachfolger ist aber nicht in Sicht.
Es ist wie in vielen Vereinen, die Arbeit machen einige und die hören irgendwann mal auf. Knackpunkt in Gärtenroth ist die Frage, wer folgt nach? Wer organisiert Feste im Dorf, wer bewirtet das Vereinsheim, wer trägt wesentlich zum Leben in der Gemeinde bei? In einer Krisensitzung hat Vorsitzender Weich klar gemacht, wenn es keine Nachfolge gibt, dann muss sich der Verein auflösen. Alternativen wären ein Zusammenschluss oder ein Neustart.

Anfang November jedenfalls soll es eine Mitgliederversammlung geben. Bis dahin braucht es Kandidaten für die Vereinsführung.

TSV-Gärtenroth Verein

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Attraktiv für Familien: am Pressecker Knock gibt's jetzt auch Verpflegung Seit er im Mai eröffnet worden ist, ist am Aussichtsturm am Pressecker Knock immer was los. Das hat eine Nachfrage unserer Redaktion in der Gemeinde ergeben. Unter der Woche ist immer jemand da, am Wochenende noch mehr, hat uns ein Sprecher erklärt. Damit die Besucher an dem 40 Meter hohen Turm auch versorgt sind, gibt 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos