Gibt es einen Nachfolger: TSV-Gärtenroth in Krisenstimmung

01. Oktober 2025 , 08:23 Uhr

Was bringt ein Generationenwechsel ohne die nächste Generation? Vor dieser Frage steht laut Bayerische Rundschau aktuell der TSV in Gärtenroth. In dem Burgkunstadter Ortsteil an der Landkreisgrenze zwischen Kulmbach und Lichtenfels ist  Bernd Weich seit 34 Jahren Vorstand. Er will aufhören, ein Nachfolger ist aber nicht in Sicht.
Es ist wie in vielen Vereinen, die Arbeit machen einige und die hören irgendwann mal auf. Knackpunkt in Gärtenroth ist die Frage, wer folgt nach? Wer organisiert Feste im Dorf, wer bewirtet das Vereinsheim, wer trägt wesentlich zum Leben in der Gemeinde bei? In einer Krisensitzung hat Vorsitzender Weich klar gemacht, wenn es keine Nachfolge gibt, dann muss sich der Verein auflösen. Alternativen wären ein Zusammenschluss oder ein Neustart.

Anfang November jedenfalls soll es eine Mitgliederversammlung geben. Bis dahin braucht es Kandidaten für die Vereinsführung.

TSV-Gärtenroth Verein

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Attraktiv für Familien: am Pressecker Knock gibt's jetzt auch Verpflegung Seit er im Mai eröffnet worden ist, ist am Aussichtsturm am Pressecker Knock immer was los. Das hat eine Nachfrage unserer Redaktion in der Gemeinde ergeben. Unter der Woche ist immer jemand da, am Wochenende noch mehr, hat uns ein Sprecher erklärt. Damit die Besucher an dem 40 Meter hohen Turm auch versorgt sind, gibt 06.05.2026 Fahndung erfolgreich: vermisster 15-Jähriger wohlbehalten zurück Große Erleichterung in Oberfüllbach im Landkreis Coburg. Ein 15-jähriger Jugendlicher, der seit gestern früh vermisst worden war, ist wohlbehalten zurück. Der 15-Jährige leidet an mehreren Krankheiten und ist auf Medikamente angewiesen. Gestern früh haben seine Eltern entdeckt, dass er weg war. Nach 24 Stunden die erlösenden Meldung er Polizei, der 15-Jährige wurde wohlbehalten aufgegriffen und 06.05.2026 Minus beim Wohnungsbau: Deutlich weniger neue Wohnungen in Oberfranken Der oberfränkische Wohnungsbau bricht ein: Es gab vergangenes Jahr deutlich weniger fertige neue Wohnungen als im Vorjahr. Das meldet das Landesamt für Statistik. Während in der Oberpfalz mehr Wohnungen gebaut oder fertig saniert wurden, gehen in Oberbayern und in Oberfranken die Wohnungsfertigstellungen spürbar zurück: 2025 wurden nur knapp 3.000 Wohnungen in der Region bezugsfertig – 06.05.2026 Früherkennung bei Lungenkrebs: Vorsorgeuntersuchung als Kassenleistung - Klinikum Kulmbach informiert Für aktive und ehemalige Raucher gibt es seit April ein Lungenkrebs-Screening als Kassenleistung. Darauf macht das Klinikum Kulmbach aufmerksam. Früherkennung ist das Stichwort, die jetzt eben auch bei  Lungenkrebst möglich ist, wie auch bei Brust- Darm- oder Prostatakrebs. Kommende Woche Mittwoch (13.05.)  gibt es dazu eine Informationsveranstaltung. Dabei geht es darum, für wen diese Screenings