Girls´und Boys´ Day findet heute statt: Zahlreiche Firmen im Kulmbacher Land machen mit

27. April 2023 , 05:35 Uhr

In Berufe reinschnuppern, ohne sich an Rollenbildern zu orientieren. Das ist das Ziel des Girls´ und Boys´ Day heute. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre findet der Girls´und Boys´ Day in diesem Jahr wieder in der gewohnten Form als Schnuppertag in Betrieben und Einrichtungen statt.

Beim Girls´Day im Landkreis Kulmbach ist beispielsweise die ait-deutschland mit dabei, die IREKS, die Kulmbacher Brauerei oder Motor-Nützel. Beim Boys´Day macht unter anderem die Fachschule für Heilerziehungspflege der Diakoneo mit, die Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Mainleus und einige Einrichtungen der AWO im Landkreis Kulmbach. Und auch wir von Radio Plassenburg beteiligen uns in diesem Jahr am Boys´ Day.

Beim Girls´Day geht es darum, Mädchen Einblicke in Technik, Handwerk, IT oder Naturwissenschaften zu bieten. Die Jungs können in den Alltag in Kindergärten, Seniorenheimen, Grundschulen oder Krankenhäusern reinschnuppern.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Apothekenstreik am Montag: heute und morgen wichtige Rezepte einlösen Wegen eines Protests der Apotheken gegen die Politik der Bundesregierung bleiben  am Montag bayernweit die Apotheken geschlossen und es gibt nur einen Notdienst. Der Bayerische Apothekerverband ruft alle Patientinnen und Patienten dazu auf, Rezepte für wichtige Medikamente heute und morgen noch einzulösen. Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten, dass das so genannt Packungshonorar von 19.03.2026 Erster Fall von Vogelgrippe im Kulmbacher Land: dann wären weitere Maßnahmen notwendig Es ist der erste Fall von Vogelgrippe im Landkreis Kulmbach seit fünf Jahren. In dieser Woche kam die Bestätigung, dass ein tot aufgefundener Kormoran das Virus enthielt. Behördliche Maßnahmen seien laut dem Kulmbacher Veterinärsamt deswegen nicht notwendig. Das müsste erst bei einem Fall in einem Geflügelbetrieb eingreifen oder nach einer Prüfung des Landesuntersuchungsamt bei einem 19.03.2026 Stichwahl am Sonntag in Kulmbach: Briefwahl noch bis Freitag 15 Uhr möglich Am Sonntag entscheidet sich wer in Kulmbach der neue Oberbürgermeister wird. Dann steht die Stichwahl zwischen Ralf Hartnack von der WGK und Frank Wilzok von der CSU an. Die Stadt Kulmbach macht darauf aufmerksam, dass weiterhin die Möglichkeit besteht per Brief zu wählen. Die Unterlagen können bis morgen 15 Uhr im Rathaus persönlich beantragt und 19.03.2026 21-Jähriger verkleidet sich als Oma und überlistet Betrüger: Polizei nimmt Geldabholer in Ahorntal fest Es war eine oscarreife Darbietung. Das schreibt die Polizei zu einer Festnahme eines Geldabholers in Ahorntal. Ein 21-jähriger hat gestern (Mi) Betrügern übers Telefon vorgemacht, dass er eine ältere Frau ist. Er hat seine Stimme verstellt und parallel die Polizei verständigt.  Über mehrere Stunden konnte er die Täter hinhalten. Die Einsatzkräfte der Polizei bereiteten sich