Glasfaser nutzen: Montageteam schließt Haushalte in Bayreuth an

20. Juli 2026 , 08:42 Uhr

Obwohl bereits mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte Zugang zu Glasfaser hat, nutzen nur rund 27 Prozent den Anschluss tatsächlich. Die meisten, vor allem Privatleute, sind zufrieden mit dem Internet, das sie haben und sie sparen sich die höheren Abokosten.

Bei Firmen und Unternehmern mag das anders sein. In Bayreuth jedenfalls ist ein Telekom-Team die nächsten Wochen in bis zu 1.200 Haushalten unterwegs, die Glasfaser gebucht haben. Dabei bläst ein Kompressor die nötigen Kabel durch Leerrohre, vom Netzverteiler bis zum Kunden – auch über lange Strecken und durch Kurven. Im Haus übernimmt das Team den Anschluss, meist kostenfrei, wenn ein Tarif gebucht ist.

Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Mit dem Glasfaseranschluss ist das WLAN zu Hause und im Büro so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können, verspricht die Telekom.

Anschluss Glasfaser Telekom

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2026 Blutspenden und helfen: Termin am Montagnachmittag in Kulmbach Trotz des medizinischen Fortschritts gibt es bis heute keinen künstlichen Ersatz für menschliches Blut. Deshalb bitten das Rote Kreuz und andere Organisationen immer wieder um Blutspenden. In Kulmbach kann man am Montag wieder Blut spenden, von 14:00 bis 18:30 Uhr am Rot-Kreuz-Platz 1. Der BRK Kreisverband Kulmbach freut sich auf alle Spender, die bereit sind, 19.09.2026 Millimeterarbeit mit 1.300 Tonnen und 1.100 PS: Neue Brücke bei Hallstadt an der A70 "eingefahren" Auf der A70 bei Hallstadt ist letzte Nacht eine rund 1.300 Tonnen schwere neue Brücke in Millimeterarbeit an ihren Platz gehoben worden. Die neue Stahlverbundbrücke war zuvor neben der Autobahn fertiggebaut worden. Dann kamen die Spezialfahrzeuge zum Einsatz: sogenannte SPMT-Schwerlasttransporter mit 1.180 PS. Sie haben die Brücke angehoben und computergesteuert über die Autobahn bewegt, auf 19.09.2026 Tag der Schiene: Sonderausstellung und Programm im DDM in Neuenmarkt Das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt beteiligt sich am Wochenende am „Tag der Schiene“. Am 19. und 20. September dreht sich dort alles um den Transport auf der Schiene. Eine Sonderausstellung zeigt die Geschichte und Zukunft des Güterverkehrs mit der Eisenbahn. Im Kohlenhof wird auf der Gartenbahn der Umschlag zwischen Schiene und Straße vorgeführt und 19.09.2026 Kartons in die Landschaft geworfen: Polizei findet Adressaufkleber Es kommt wieder vor, dass jemand seinen Müll einfach irgendwo in die Landschaft schmeißt. Am frühen Freitagabend passiert, in Kronach/ Letzenberg. Dort haben aufmerksame Bürger an einem Fahrradweg einige Kartons auf dem Grünstreifen entdeckt. Der Verursacher macht es der Polizei bei den Ermittlungen leicht, denn auf den Kartons waren noch Adressaufkleber. Jetzt wird gegen den