Vor fast genau zwei Monaten hat das Versandhandelsunternehmen Goldner aus Münchberg sein 100. Jubiläum mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gefeiert. Das frühere Atelier Goldener Schnitt ist eine Traditionsmarke für hochwertige Damenmode 50 plus hier bei und in Oberfranken.
Jetzt geht das Unternehmen mit einer wichtigen Veränderung an die Öffentlichkeit: Die FTS Global Group mit Sitz in Hongkong hat Goldner Fashion gekauft. Die Eigentümerfamilie Wirth hatte nicht vorgesehen, eine familieninterne Nachfolge für Goldner Fashion zu finden, heißt es. Nach fast 65 Jahren an der Spitze hat der 91-jährige Senior-Chef Klaus Wirth sein Lebenswerk übergeben. Standortverlegungen soll es durch die Übernahme nicht geben – FTS Global investiere bewusst in die bestehende Struktur mit Hauptsitz in Münchberg, heißt es. Auch für Kunden und Mitarbeitende bleibt demnach alles beim Alten.
Goldner hat einst als kleiner Kurzwarenladen begonnen und liefert heute als internationaler Online- und Katalog-Versandhändler in mehrere europäische Länder. Das Unternehmen beschäftigt am Standort rund 400 bis 500 Mitarbeiter.