Spektakuläre Titanic-Auktion

Golduhr von Titanic-Paar für 2 Millionen Euro versteigert

23. November 2025 , 18:17 Uhr

Das im Titanic-Film ikonisch inszenierte Straus-Ehepaar gehörte zu den wenigen Erste-Klasse-Passagieren, die bei dem Schiffbruch ums Leben kamen. Ihre Uhr erzielt nun eine Rekordsumme.

Die 18-karätige goldende Taschenuhr eines beim Titanic-Untergang ertrunkenen Paares hat bei einer Versteigerung einen Rekordpreis von mehr als zwei Millionen Euro (1,78 Mio Pfund) erzielt. Laut dem auf Titanic-Andenken spezialisierten Auktionshaus Henry Aldridge & Son war dies der höchste Betrag, der jemals für ein Titanic-Überbleibsel gezahlt wurde. 

Das Ehepaar Isidor und Ida Straus kam im April 1912 zusammen mit etwa 1.500 weiteren Passagieren ums Leben, als die Titanic auf Grund ging. Ihr Schicksal wurde weltberühmt durch James Camerons Titanic-Film, der das Paar Arm-in-Arm auf einem Bett liegend zeigt, während das Schiff versinkt. 

«Die Straus‘ waren die ultimative Liebesgeschichte»

Das wohlhabende Paar habe zu den wenigen Passagieren aus der ersten Klasse gehört, die bei dem Unglück ihr Leben verloren, so die britische Nachrichtenagentur PA. Als man Isidor Straus einen Platz auf einem Rettungsboot angeboten habe, hätte er abgelehnt und gesagt, er verlasse das Schiff nicht vor anderen Männern. Auch Ida Straus habe nicht ohne ihren Ehemann von Bord gehen wollen. 

Die Uhr wurde demnach zusammen mit anderen persönlichen Gegenständen von Isidor Straus‘ Leiche geborgen und seiner Familie zurückgegeben. 

«Die Straus’ waren die ultimative Liebesgeschichte, Ida weigerte sich, ihren Ehemann nach 41 gemeinsamen Jahren zu verlassen, als die Titanic sank. Der Weltrekordpreis ist ein Zeugnis für den großen Respekt, der ihnen entgegengebracht wird», sagte Auktionator Andrew Aldridge.

Quelle: dpa

Auktion Film Geschichte Großbritannien Leute Schifffahrt

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Britisches Königshaus würdigt gestorbenen Stoppard als Genie König Charles III. und Königin Camilla würdigen den gestorbenen Dramatiker Stoppard als Freund und Genie. Der Dramatiker war am Samstag gestorben. 27.11.2025 Judi Dench über Sehkraft: «Kann niemanden mehr erkennen» Judi Dench hat schon früher über ihre schwindende Sehkraft und ihre Netzhauterkrankung gesprochen. Inzwischen können ihre Augen auch ihre Freunde nicht mehr erfassen, sagt sie. 19.11.2025 Das schrieb Daniel Radcliffe dem neuem Harry Potter Daniel Radcliffes Darstellung des Zauberlehrlings Harry Potter ist legendär. Seinem Nachfolger in der neuen Serienverfilmung wünschte er nun eine tolle Zeit. 17.11.2025 «Wicked»-Star: Fühlte mich als schwuler Schüler nicht sicher Jonathan Bailey hat über Probleme in seiner Schulzeit als schwuler Teenager gesprochen. Er habe sich wie in einer Zwangsjacke gefühlt, erzählt er.