Bundesliga

Goretzka äußert sich eindeutig zur Zukunft beim FC Bayern

24. April 2024 , 05:20 Uhr

Leon Goretzka musste in dieser Saison viel Kritik einstecken. Beim FC Bayern gilt er als Wechselkandidat. Zu seiner Zukunft in München äußerte er sich nun deutlich.

Nationalspieler Leon Goretzka sieht trotz aller Debatten um seine Person seine Zukunft beim FC Bayern München. «Aus meiner Sicht ist alles klar: Mein Vertrag läuft bis 2026, und es gibt keinen Grund, über eine Veränderung nachzudenken», zitierte die «Sport Bild» (Mittwoch) den 29 Jahre alten Mittelfeldspieler. Goretzka hatte in den vergangenen Monaten viel Kritik abbekommen und gilt in einigen Medien als Kandidat für einen Wechsel. Zudem verzichtete Bundestrainer Julian Nagelsmann auf Goretzka bei den Testspielen gegen Frankreich und die Niederlande, seine EM-Teilnahme ist in Gefahr.

Goretzkas Formkurve zeigte zuletzt steil nach oben, beim 5:1 gegen Union Berlin erzielte er einen Treffer und bereitete ein weiteres Tor vor. Goretzka sagte, er wolle dem FC Bayern weiter helfen und mit dem Team ins Finale der Champions League einziehen. «Es geht jetzt erst einmal um ein Halbfinale gegen Real Madrid. Das wird eine riesige Herausforderung.» Zu seinen Aufgaben sagte er: «Ich habe eine neue Rolle in unserem System. Dabei wollte ich von Anfang an das annehmen und umsetzen, was der Trainer von mir erwartet.»

Quelle: dpa

Bayern Bundesliga Deutschland FC Bayern München Fußball
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Eberl zu Bayerns Trainersuche: «Auf einmal gehen Türen auf» Die Trainersuche beim FC Bayern ist weiter ohne Lösung. Nach mehreren Absagen äußert sich Sportvorstand Eberl nach dem 1:3 in Stuttgart. Er schafft dabei auch Raum zum Spekulieren. 04.05.2024 «Es ist verhext»: Guerreiro vor Real-Spiel an Krücken Der FC Bayern muss für das Champions-League-Rückspiel bei Real Madrid wohl ohne Guerreiro planen. Dieser verlässt nach dem 1:3 in Stuttgart das Stadion an Krücken. Entwarnung gibt's bei Dier. 04.05.2024 Neue Bayern-Probleme: Guerreiro raus, Dier mit Kopfwunde Der FC Bayern München beklagt vor dem Halbfinal-Rückspiel in der Champions League bei Real Madrid weitere angeschlagene Fußball-Profis. Abwehrspieler Eric Dier zog sich im Bundesligaspiel beim VfB Stuttgart früh eine Wunde am Kopf zu. Der Engländer spielt mit einem Turban noch bis zur Pause weiter, ehe er von Trainer Thomas Tuchel ausgewechselt wurde. Dier wird 04.05.2024 Eberl kommentiert Trainer-Spekulationen nicht Nach der Absage von Ralf Rangnick wird weiter über die möglichen Trainerkandidaten für den FC Bayern spekuliert. Der Münchner Sportvorstand Max Eberl kommentiert das zumindest öffentlich gelassen.