Gregori- und Wiesenfeste: Heute stehen die Kinder im Mittelpunkt

14. Juli 2026 , 08:42 Uhr

Um 14 Uhr heute startet das Wiesenfest im Kulmbacher Stadtteil Blaich. Es gibt einen Umzug der Schulkinder bis zum Mönchshof Biergarten und dort wird dann Schulfest gefeiert mit Aufführungen, Tänzen und Spielen. Während des Umzugs sind einige Straßen gesperrt: Teile der Blaicher Straße, die Caspar-Fischer-Straße, die Friedrich-Ebert-Straße und die Hofer Straße.
Auch in Kasendorf wird heute gefeiert, das Gregori-Fest. Dort laufen die Kinder von der Grundschule zum Festplatz am Magnusberg, gefeiert wird dann heute bis 20 Uhr.

Die modernen Wiesenfeste hier bei uns im nordostoberfränkischen Raum sind direkt aus den historischen Gregoriusfesten hervorgegangen. Das waren schon immer traditionelle Kinder- und Schulfeste – inzwischen sind sie immaterielles Kulturerbe. Das Gregorifest hat eine über 1000-jährige Tradition. Es geht zurück auf Papst Gregor IV., der im Jahr 830 zu Ehren des Gelehrten- und Schülerpatrons Papst Gregor I. eine Kinderprozession angeordnet hat.
In Kulmbach, Pegnitz, Thurnau und Kasendorf heißen die Feste noch Gregori-Fest, ansonsten Wiesenfest. Der Kern ist der gleiche: die Kinder stehen im Mittelpunkt und sie laufen einen Festumzug.

Gregorifest Schulfest Wiesenfest

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2026 Von der Bierbank gestürzt: Junge Frau wird beim Münchberger Wiesenfest ohnmächtig Für eine 20-jährige Münchbergerin endete die Feier auf dem Wiesenfest in der Stadt im Krankenhaus. Ein 16-Jähriger hatte die junge Frau geschubst, so die Polizei. Sie verlor das Gleichgewicht, fiel nach hinten und schlug mit dem Kopf auf einer Bierbank auf. Die 20-Jährige verlor das Bewusstsein. Umstehende Personen leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten Rettungssanitäter. 10.07.2026 Gregori- und Wiesenfeste: Jetzt sind sie Immaterielles Kulturerbe Die Wiesenfest-Saison ist schon in vollem Gange, morgen feiert die Grundschule in Kulmbach-Ziegelhütten ihr Wiesenfest mit Umzug. Höhepunkt ist der 14. Juli, der Dienstag in der vorletzten Schulwoche ist der traditionelle Hauptfesttag für Gregori. Passend dazu hat Heimatminister Füracker die nordostoberfränkische Wiesenfestkultur als Immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet. Für Heimatforscher Adrian Roßner ein wichtiger Schritt für den 14.07.2026 Diskussion um flexiblere Ladenöffnungszeiten: Handelsverband Bayern dagegen Sollten die Ladenöffnungszeiten in Deutschland flexibler werden? Darüber wird aktuell diskutiert. Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer Peter Adrian und der Deutsche Handelsverband sprechen sich unter anderem dafür aus. Wenn der Einzelhandel auch sonntags öffnen könnte, könnten die Innenstädte wieder attraktiver werden, so eine Begründung. Der Bayerische Handelsverband ist gegen flexiblere Öffnungszeiten. Präsident Bernd 14.07.2026 Ranking der Deutschen Rentenversicherung: Platz 1 für Fachklinik Haus Immanuel aus Hutschdorf Die DGD Fachklinik Haus Immanuel in Hutschdorf ist die beste Suchtrehabilitationsklinik Deutschlands. Im aktuellen Qualitätsranking der Deutschen Rentenversicherung belegt die Einrichtung unter 164 Kliniken den ersten Platz. Bewertet wurden unter anderem Behandlungserfolg, Patientenzufriedenheit und die therapeutische Versorgung. Die Fachklinik ist auf die Rehabilitation von alkohol- und medikamentenabhängigen Frauen spezialisiert. Während der Therapie können die Patientinnen