Größte Schneefrau Deutschlands: "Adele" steht in Immerseiben bei Sparneck

09. Februar 2026 , 05:56 Uhr

Der Sparnecker Stammtisch hat es geschafft. Die Riesen Schneefrau, an der die von Immerseiben seit Wochen gearbeitet haben, ist tatsächlich 16 einhalb Meter groß, besteht aus gut 200 Kubikmetern Schnee und hat jetzt auch einen Namen: Adele.

Und Adele bleibt nicht lange alleine. Ende der Woche entsteht der nächste Riesenschneemann in der Region: Am Freitag startet der Bau von Schneemann Jakob in Bischofsgrün. Den bauen fleißige Helfer seit 1985 jedes Jahr. Vergangenes Jahr war Jakob 10 Meter 40 hoch. Heute in einer Woche, am Rosenmontag, ist dann das traditionelle Schneemannfest in Bischofsgrün.

Adele Schneefrau Sparneck

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Es fehlt nicht mehr viel: Riesenschneefrau in Sparneck bekommt am Sonntag ihren Namen Wenn in Sparneck im Landkreis Hof die Dämmerung einsetzt, beginnt für eine Stammtischrunde echte Arbeit: Mit Eimern voller Schnee ziehen die Männer des Stammtischs „Immerseiben“ los, um an einem außergewöhnlichen Projekt zu arbeiten. Mitten im Ort wächst derzeit Deutschlands wohl größte Schneefrau in die Höhe. Das ehrgeizige sind 16 Meter 50. Gestern Abend sind sie 16.10.2025 Neue Plätze für Hortkinder: In Sparneck wird ein Schulhaus umgebaut In Sparneck im Landkreis Hof entstehen 99 neue Hortplätze für Grundschulkinder. Dort wird ein Schulgebäude umgebaut. Ein halbe Million Euro der Baukosten kommen aus dem Bayerischen Familienministerium. Schon jetzt nutzen über die Hälfte der Grundschulkinder in Bayern Nachmittagsangebote. Ab dem nächsten Schuljahr gibt es einen Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung, höchste zeit für die nötigen Gebäude 06.05.2026 Überblick über bedrohte Art: LBV ruft im Mai zum Igelzählen auf Der Mai ist Igel-Monat. Zur Zeit sind die Tiere hier in der Region wieder besonders aktiv. Der Landesbund für Vogelschutz ruft deshalb zusammen mit der Deutschen Wildtierstiftung und dem NABU zum Igel-Zählen auf – vom 15. bis 25. Mai. Wer bei sich im Garten oder sonst wo in der Natur einen Igel entdeckt, kann ihn 06.05.2026 Bier- und Fleischerswerk: Oberfrankens beste Nachwuchsbrauer und -metzger in Kulmbach gekürt Oberfranken steht für Kulinarik und Lebenskultur wie keine andere Region. Heute (6.5.) Abend ist das in der Kulmbacher Kommunbräu erneut unter Beweis gestellt worden. Das berufliche Schulzentrum Kulmbach hat seine diesjährigen Preisträger in den Nachwuchswettbewerben „Bierwerk“ und „Fleischerswerk“ vorgestellt. Dabei handelt es sich einerseits um Oberfrankens beste Brauer und Metzger, andererseits auch um ein Plädoyer