Großbaustelle im Kirchwehr in Kulmbach: Bauarbeiten sollen Mitte August weitergehen

02. August 2023 , 13:23 Uhr

Seit Ende März herrscht Stillstand auf der Großbaustelle am Kirchwehr in Kulmbach. Mitte August sollen die Arbeiten im Nadelöhr zur Wolfskehle aber weitergehen, teilen die Stadtwerke Kulmbach mit. Die neue Baufima ist dann die AS-Bau Hof GmbH. Durch die neue Vergabe der Maßnahme entstehen Mehrkosten von rund einer Million Euro. Das würde unter anderem an den gestiegenen Baupreisen liegen. Auch musste die Ausführung von einigen Arbeiten geändert werden. Aktuell laufen noch bauvorbereitende Maßnahmen Ab dem 14. August folgt die Baustelleneinrichtung und im Anschluss wird weitergebaut. Es ist vorgesehen bis Ende des Jahres den ersten Bauabschnitt abzuschließen und wieder für den Verkehr freizugeben. Im Frühjahr soll dann der zweite Bauabschnitt folgen. Damit wird die Maßnahme wohl länger als ein Jahr dauern, was zunächst geplant war.

Die erste Baufirma Günther Bau GmbH hatte die Bauarbeiten am Kirchwehr im März nicht mehr weitergeführt und im Mai dann Insolvenz angemeldet. Daraufhin hat die Stadt Kulmbach den Vertrag mit dem Unternehmen gekündigt und den Auftrag neu vergeben.

Baustelle Kirchwehr Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 B85 Kulmbach-Bayreuth: Ab heute Vollsperre zwischen Forstlahm und Leuchau   Ab heute gilt’s. Die Baustelle auf der B85 Kulmbach-Bayreuth von Kulmbach/Forstlahm bis Leuchau wird eingerichtet und damit auch die Vollsperre auf der Strecke. Für alle, die zwischen Kulmbach und Bayreuth unterwegs sind, bedeutet das die nächsten vier Wochen Umwege und Umleitungen. Der Straßenbelag wird neu gemacht und die Strecke bekommt Flüsterasphalt. Die große Umleitung 19.03.2026 Stichwahlen im Kulmbacher Land: Ergebnisse werden schnell erwartet In Kulmbach, Kupferberg, Neudrossenfeld und Untersteinach stehen kommendes Wochenende Stichwahlen um den Posten des Bürgermeistes, beziehungsweise in Kulmbach um das Amt des Oberbürgermeisters an. Das Auszählen der Stimmen dürfte diesmal relativ schnell gehen, weil es nur in vier Kommunen im Kulmbacher Land jeweils eine Wahl gibt. Der Kulmbacher Wahlleiter Matthias Schmidt braucht trotzdem 260 Wahlhelfer 18.03.2026 Bestmöglicher Start in die neue Schule: Bildungseinrichtungen stellen sich vor In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels informieren die Schulen dieser Tage über sich selbst. Vom Gymnasium über die Realschule bis zur Gesamtschule machen die Bildungseinrichtungen Werbung für sich bei den Schülern der aktuell vierten Klassen und ihren Eltern. Zum Beispiel das Caspar-Vischer-Gymnasium in Kulmbach lädt am Samstag zum Tag der Offenen Tür. Schulleiter Armin Motschenbacher nennt 17.03.2026 24-Stunden-Schwimmen in Kulmbach: dank eigener neuer Technik geht alles modern und schnell Wenn die DLRG in Kulmbach am Wochenende wieder zu ihrem 24-Stunden-Schwimmen einlädt, dann kommt dort Technik zum Einsatz, bei der Kulmbach Vorreiter ist. Anmelden, Zeiten und Bahnen stoppen und Ausdrucken der Urkunden dauert inzwischen nur Minuten, dank moderner Technik. Der DLRG Vorsitzende in Kulmbach, Marco Dörfler: Wir haben 2024 das erste Mal digital gearbeitet. Software,