Großbaustelle im Kirchwehr in Kulmbach: Bauarbeiten sollen Mitte August weitergehen

02. August 2023 , 13:23 Uhr

Seit Ende März herrscht Stillstand auf der Großbaustelle am Kirchwehr in Kulmbach. Mitte August sollen die Arbeiten im Nadelöhr zur Wolfskehle aber weitergehen, teilen die Stadtwerke Kulmbach mit. Die neue Baufima ist dann die AS-Bau Hof GmbH. Durch die neue Vergabe der Maßnahme entstehen Mehrkosten von rund einer Million Euro. Das würde unter anderem an den gestiegenen Baupreisen liegen. Auch musste die Ausführung von einigen Arbeiten geändert werden. Aktuell laufen noch bauvorbereitende Maßnahmen Ab dem 14. August folgt die Baustelleneinrichtung und im Anschluss wird weitergebaut. Es ist vorgesehen bis Ende des Jahres den ersten Bauabschnitt abzuschließen und wieder für den Verkehr freizugeben. Im Frühjahr soll dann der zweite Bauabschnitt folgen. Damit wird die Maßnahme wohl länger als ein Jahr dauern, was zunächst geplant war.

Die erste Baufirma Günther Bau GmbH hatte die Bauarbeiten am Kirchwehr im März nicht mehr weitergeführt und im Mai dann Insolvenz angemeldet. Daraufhin hat die Stadt Kulmbach den Vertrag mit dem Unternehmen gekündigt und den Auftrag neu vergeben.

Baustelle Kirchwehr Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 B85 Kulmbach-Bayreuth: Ab heute Vollsperre zwischen Forstlahm und Leuchau   Ab heute gilt’s. Die Baustelle auf der B85 Kulmbach-Bayreuth von Kulmbach/Forstlahm bis Leuchau wird eingerichtet und damit auch die Vollsperre auf der Strecke. Für alle, die zwischen Kulmbach und Bayreuth unterwegs sind, bedeutet das die nächsten vier Wochen Umwege und Umleitungen. Der Straßenbelag wird neu gemacht und die Strecke bekommt Flüsterasphalt. Die große Umleitung 02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. 01.02.2026 Jugend ernst nehmen: FDP bringt Forderungen aus 2023 auf den Tisch Weil die Legislaturperiode in wenigen Wochen endet, hat FDP-Stadtrat und OB-Kandidat Thomas Nagel in seiner Eigenschaft als Jugendbeirat zusammen mit Torsten Grampp in einen Antrag an den Stadtrat Forderungen von Jugendlichen aufgegriffen. Ihm geht es um  Anregungen von Jugendlichen aus einem Treffen mit dem Jugendbeirat der Stadt im Frühjahr 2023. Forderungen, so Nagel, die mit 30.01.2026 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss: Kulmbacher Polizei schnappt 46-jährigen Mercedesfahrer Ein Rempler an einer Ampel in der Saalfelder Straße in Kulmbach hat für einen Mercedes-Fahrer aus Kulmbach ernste Folgen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallgegner war er nämlich gestern Nachmittag einfach davon gefahren, nicht ohne vorher nochmal auf den vor ihm stehenden BMW aufzufahren. Die Polizei hat den 46-jährigen Mercedesfahr kurze Zeit später in