Großbrand in Altenreuth: Funkenflug beim Heupressen war die Ursache

22. Juni 2023 , 05:48 Uhr

Das verheerende Feuer vor einer Woche in Altenreuth bei Presseck soll durch Funkenflug beim Heupressen und eine Verkettung unglücklicher Umstände entstanden sein. Das hat das Polizeipräsidium Oberfranken ermittelt. Der Besitzer des betroffenen Hofes hatte auf einer angrenzenden Wiese Heuballen gepresst. Dabei soll es Funkenflug gegeben haben, der langsam eine Wiese in Brand setzte. Dieser Brand hat sich dann auf zwei Scheunen ausgeweitet, die komplett niedergebrannt sind, ebenso eine Garage und der Stall, auch das Wohnhaus wurde beschädigt. Es ist unbewohnbar., der Hofbesitzer und eine Lebensgefährtin sind mit Hilfe der Vermittlung durch Bürgermeister Ruppert inzwischen in einer Ferienwohnung untergekommen.

Rund 200 Feuerwehrleute waren um Einsatz, das Feuer drohte, sich auf den gesamten Ort auszubreiten. Der Wind und explodierende Gasflaschen haben die Löscharbeiten am Mittwoch vor einer Woche erschwert. Nachbar-Landwirte hatten geholfen, indem sie Wasser in Jauchefässern brachten. So hat man das bereits brennende Wohnhaus retten können, heißt es und auch ein Übergreifen auf Nachbarhäuser und den nahen Wald verhindert.

Altenreuth Großbrand Presseck Ursache

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Attraktiv für Familien: am Pressecker Knock gibt's jetzt auch Verpflegung Seit er im Mai eröffnet worden ist, ist am Aussichtsturm am Pressecker Knock immer was los. Das hat eine Nachfrage unserer Redaktion in der Gemeinde ergeben. Unter der Woche ist immer jemand da, am Wochenende noch mehr, hat uns ein Sprecher erklärt. Damit die Besucher an dem 40 Meter hohen Turm auch versorgt sind, gibt 30.05.2025 Heiraten mit Blick über den Frankenwald: Hochzeiten auf Pressecker Turm möglich Er ist in Zukunft nicht nur ein Ausflugsziel für Familien, sondern auch ein Ort zum Heiraten. Auf dem über 40 Meter hohen Aussichtsturm in Presseck können sich Paare seit kurzem das „Ja-Wort“ geben. Das wurde auf der jüngsten Gemeinderatssitzung des Marktes Presseck bekanntgegeben. Demnach kann dort und auf der Fläche neben der Traischelkapelle bei Wartenfels 16.04.2025 "Natur Erlebnis Wäldla" auf der Zielgeraden: morgen ab zehn Uhr ist der Pressecker Turm geöffnet Das Fichtelgebirge, den Döbraberg und auch den Thüringer Wald kann man bei gutem Wetter vom Pressecker Aussichtsturm aus sehen. Ab morgen (Do 1704) können ab zehn Uhr alle diese Aussicht genießen. Nicht einmal zwei Jahre nach dem Spatenstich kann der Turm am Pressecker Knock eröffnet werden. Es stehen aber noch einige Restarbeiten an, sagt der 16.04.2025 Nach Feuer in Almbranz: Spendenaktion bei gofundme.com Nach dem Großeinsatz bei einem schweren Scheunenbrand in Almbranz, einem Helmbrechtser Ortsteil, hat sich der Helmbrechtser Bürgermeister, Stefan Pöhlmann, zu Wort gemeldet. Er bedankt sich bei allen, die bei dem schweren Einsatz dabei waren, geholfen und die eigene Sicherheit riskiert haben. Er spricht auch dem betroffenen Landwirt und seiner Familie sein Mitgefühl aus. Er hofft