Großbrand in Cottenbach bei Heinersreuth: Scheune steht in Flammen

16. September 2025 , 08:10 Uhr

Update 08:03:

In Cottenbach bei Heinersreuth ist heute Morgen ein Pferdestall abgebrannt, dabei wurden einige Pferde getötet. Polizeipressesprecher Thomas Mertel:

Kurz vor 5 Uhr bekam die Rettungsleistelle Mitteilung über einen Brand von einem Pferdestall in Cottenbach bei Heinersreuth. Es waren nach ersten Informationen zwischen 30 und 40 Pferde im Stall. Es gibt eine erste Information, dass 14 Pferde verstorben sein könnten, der Rest konnte gerettet werden, das ist aber noch nicht sicher. Die Löscharbeiten laufen noch. Der Schaden wird sich im Bereich von mehreren Hunderttausend Euro bewegen. Zur Brandursache kann man noch nichts sagen.

Möglicherweise sind im Bereich Cottenbach/Heinersreuth  noch freilaufende Pferde unterwegs. Die Polizei warnt alle Verkehrsteilnehmer und bittet  Zeugen darum,  freilaufende Pferde zu melden.

…………………………..

Update 7:43:

Großbrand in Cottenbach bei Heinersreuth heute Morgen. In einem Pferdestall sind wohl einige Tiere verendet, die meisten hat man aber ins Freie lassen können.

Während am Stall die Löscharbeiten noch laufen, werden Autofahrer im Bereich Heinersreuth/ Cottenbach gewarnt. Es ist möglich, dass noch freilaufende Pferde dort in der Gegend unterwegs sind. Bitte vorsichtig fahren. Wer ein Pferd sieht, das alleine unterwegs ist, wird gebeten, die Polizei zu verständigen.

Bei dem Brand sind nach Polizeiangaben einige Hunderttausend Euro Schaden entstanden. Über die Ursache  gibt es bisher keine Angaben. Verletzt wurde nach bisherigen Meldungen niemand.

……………………………..

Update 7:12:

Der Scheunenbrand in Cottenbach bei Heinersreuth ist nach aktuellen Meldungen  langsam unter Kontrolle.  Es handelt sich wohl um einen Pferdestall, der dort brennt.
Zahlreiche Feuerwehren waren heute Morgen gegen 5 Uhr alarmiert worden, die ersten Streifen hatten berichtet, der Stall stehe in Vollbrand. Nach Angaben eines Sprechers sind in dem Stall zum Teil Tiere verendet, einige Pferde hat man retten und ins Freie lassen können, die werden aktuell noch eingefangen. Da werden auch die Autofahrer rund um Cottenbach gewarnt. Über Ursache oder Schaden gibt es noch keine näheren Angaben.

…….

5:11
In Cottenbach bei Heinersreuth brennt eine Scheune. vor wenigen Minuten ist die Meldung bei uns eingegangen. Die ersten Polizeistreifen und Feuerwehrfahrfahrzeuge sind vor Ort. Die Rede ist von einem Vollbrand.
Das betroffene Anwesen liegt außerhalb der Ortschaft, entsprechend besteht vor allem für den Bauernhof selbst Gefahr. Ein Großaufgebot an Feuerwehren ist alarmiert worden.

Cotenbach Feuer Scheune

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Scheune abgebrannt: 150.000 Euro Schaden in Ebensfeld, Landkreis Lichtenfels In Dittersbrunn, Gemeinde Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels ist gestern Nachmittag eine Scheune abgebrannt. Wie das Feuer entstanden ist, ist unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Gegen 15 Uhr 40 gestern hatten Zeugen das Feuer in Dittersbrunn in der Gemeinde Ebensfeld bemerkt und Alarm geschlagen. Zahlreiche Feuerwehren waren vor Ort, konnten aber nicht 04.12.2025 Brand in Gattendorf: Lagerhalle einer Recyclingfirma in Flammen Großeinsatz für die Feuerwehren im Landkreis Hof gestern in Gattendorf bei einer Recyclingfirma. In einer Lagerhalle für Papier war ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Die Flammen sorgten bald für ein Inferno, das gesamte Gebäude stand lichterloh in Flammen. Weil auf dem Gelände sämtlicher Abfall gelagert war, entwickelte sich schnell eine schwarze Rauchwolke. 26.11.2025 Feuer in Kuhstall: Einige Kälber in Effelter, Landkreis Kronach getötet In Effelter, einem Ortsteil von Wilhelmsthal im Landkreis Kronach hat es  heute in den frühen Morgenstunden in einem Kuhstall gebrannt. Laut Polizei ist das Feuer gegen 3 Uhr gemeldet worden. Mehrere Kälberboxen unter einem Stallvordach waren in Brand geraten und die Flammen breiteten sich auf den Kuhstall aus. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und 10.10.2025 Version 2: Feuer in Rechenzentrum im Landkreis Bamberg Rauchschwaden über dem Gewerbegebiet Hallstadt bei Bamberg gestern Abend. In einem Rechenzentrum war ein Feuer ausgebrochen. Auslöser war nach ersten Erkenntnissen eine USV-Anlage – sie sorgt bei Stromausfällen für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Die Anlage soll erst wenige Stunden zuvor gewartet worden sein. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, dichter Rauch erschwerte den Einsatz.