Großbrand in Melkendorf: Ermittlungen gehen Richtung technischer defekt

08. April 2025 , 09:39 Uhr

Nach dem Großbrand auf einem ehemaligen Bauernhof in Melkendorf am Samstag vor einer Woche ermittelt die Kripo zur Brandursache. Zuletzt hatte es geheißen, es sei ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Brandstiftung eingeleitet worden. Die Vermutung war durch ein zweites Feuer am Tag des Brandes an einem Holzstapel einige hundert Meter entfernt bestärkt worden.
Dieser Verdacht rückt jetzt in den Hintergrund. Polizeisprecher Thomas Mertel vom Polizeipräsidium Oberfranken:
Polizeiton Thomas Mertel

Also der aktuelle Stand der Ermittlungen ist, dass von einem technischen Defekt ausgegangen wird. Das ist noch nicht abschließend geklärt, aber momentan gehen die Ermittlungen in diese Richtung. Es ist auch noch nicht hundertprozentig sicher, dass mit dem technischen Defekt, aber momentan gibt es eben Hinweise darauf und in die andere Richtung nicht.

Am Samstag vor einer Woche war in dem ehemaligen Bauernhof in der Melkendorfer Ortsmitte ein Feuer ausgebrochen. Eine Scheune, ein Nebengebäude und ein Jeep waren niedergebrannt und auch das Wohnhaus wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Bisher geht man von einem Brandschaden über 300.000 Euro aus. Allerdings liegt laut Polizei noch kein abschließendes Gutachten der Versicherung vor.

 

Bauernhof Feuer Melkendoirf

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2026 Feuer auf Bauernhof: Hoher Schaden bei Marktredwitz Bei einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Marktredwitz-Pfaffenreuth ist in der Nacht Schaden von einigen Hunderttausend Euro entstanden. Ein Betriebsgebäude einer Biogasanlage und eine Lagerhalle wurden vollständig zerstört. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf Wohnhäuser verhindern. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, ein Feuerwehrmann hat sich bei den Löscharbeiten einen Finger gebrochen. 01.07.2026 Lagerhalle in Trieb, Landkreis Lichtenfels brennt: Großeinsatz für die Feuerwehr In Trieb im Landkreis Lichtenfels brennt seit vergangener Nacht eine Lagerhalle. Gegen 0.40 Uhr war der Alarm eingegangen. Nach aktuellen Meldungen wird die Halle komplett niederbrennen. Über die Höhe des Schadens gibt es noch keine Angaben. In der rund 100 Meter langen Halle eines Großhändlers für Trauerbedarf sind Holzsärge gelagert, die rasch brennen. Ein Großaufgebot 10.06.2026 Toilettenpapier in Flammen: Berufsschule in Coburg geräumt Wegen eines Brandes ist eine Berufsfachschule in Coburg gestern teilweise geräumt worden. Lehrkräfte brachten rund 600 Schülerinnen und Schüler nach draußen, nachdem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Feuerwehr entdeckte den Brandherd in einer Kabine in der Schultoilette und hatte ihn schnell abgelöscht. Nach ersten Erkenntnissen war Toilettenpapier in Brand geraten. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen möglicher 04.06.2026 Nach Brand in Schauenstein: Betroffene Familie dankbar für Hilfe und Spenden Das Schicksal der Familie aus Schauenstein, die am Wochenende bei einem Brand ihr Haus verloren hat, bewegt immer noch viele. Zahlreiche Sachspenden sind mittlerweile bei der Stadt eingegangen. Kleidung braucht es jetzt keine mehr. Bürgermeister Florian Schaller: Aktuell wäre es wirklich am besten, auf das Spendenkonto zu spenden, dass man sich jetzt hier mal einen