Große Pläne, viele Parteilose: Kulmbacher FDP präsentiert ihre Kandidatenlisten

27. November 2025 , 08:05 Uhr

Die FDP hat bei ihrer Aufstellungsversammlung gestern in Kulmbach ihren Oberbürgermeister-Kandidaten Thomas Nagel  offiziell gewählt, einstimmig. Der Kreis- und Bezirksvorsitzende hat seine Ziele für die Stadtpolitik formuliert.

Kulmbach soll eine moderne Stadt sein, die schnell reagiert, flexibel bleibt und sich klar positioniert. Dafür müsse die Stadt wie ein dynamisches Unternehmen arbeiten. Ziel sei eine Stadt, so Nagel, in der die Lebensqualität erhöht, die Wirtschaft gestärkt und Forschung und Genuss harmonisch verbunden sind.
Nagel will die Verwaltung verschlanken und effizienter machen. Jedem Einwohner koste die Verwaltung 750 Euro jährlich ohne Gebäude und Nebenkosten. Geld soll auch mit einer Teil-Privatisierung der Stadtwerke reinkommen. Privatinvestoren mit ihrem Know how einbinden, selbst die Mehrheit behalten, ist ein Modell des FDP-OB-Kandidaten. Und in Sachen Schlachthof fordert Nagel, ein OB müsse täglich in München anklopfen und die Idee eines regionalen Schlachthofes in Kulmbach verdeutlichen um Fördergeld dafür zu bekommen.

Um Kulmbach besser sichtbar zu machen, so Nagel weiter, brauche es mindestens 30 Events pro Jahr in der Stadt. Die Kandidatenlisten der FDP für den Stadtrat und den Kreistag  beinhalten auch viele parteilose Persönlichkeiten.

 

FDP Kandidaten Kreistag Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 27.11.2025 Lehrschwimmbecken in Burgkunstadt: Weismainer Stadtrat gibt grünes Licht Auch Weismain will mit dabei sein. Für den Bau eines Lehrschwimmbeckens hat der Stadtrat diese Woche einstimmig eine unverbindliche Absichtserklärung beschlossen. Burgkunstadt, Altenkunstadt und Mainleus hatten bereits eine entsprechende Erklärung auf den Weg gebracht, nun zog auch Weismain nach. Jetzt kann die DLRG, welche das Bad plant, die nächsten Schritte angehen und sich auch um 30.10.2025 Nominierungsversammlung: Kulmbacher Wählergemeinschaft stellt Ralf Hartnack als OB-Kandidat auf Die Kommunalwahlen im März werden im Kulmbacher Land heuer spannend. Zum einen, weil der langjährige Landrat Klaus-Peter Söllner nicht mehr antritt. Vier Parteien sehen eine Chance, den Chefsessel im Landratsamt in Kulmbach zu erobern, die CSU, die Freien Wähler, die SPD und die AfD. Und auch für den Posten des Kulmbacher Oberbürgermeisters gibt es viele 16.10.2025 FDP stellt Oberbürgermeisterkandidaten in Kulmbach auf: Thomas Nagel will den Chefsessel im Rathaus Thomas Nagel will Oberbürgermeister in Kulmbach werden. Gestern Abend ist er bei der Kreisversammlung der Liberalen nominiert worden. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Lothar Huber hatte den Vorschlag gemacht. Nagel nahm dankend an und sieht in schwierigen Zeiten ein gutes Team hinter sich, auch wenn gerade mit Michael Otte und Ulrich Gödde zwei bekannte Liberale in Kulmbach