Große Pläne, viele Parteilose: Kulmbacher FDP präsentiert ihre Kandidatenlisten

27. November 2025 , 08:05 Uhr

Die FDP hat bei ihrer Aufstellungsversammlung gestern in Kulmbach ihren Oberbürgermeister-Kandidaten Thomas Nagel  offiziell gewählt, einstimmig. Der Kreis- und Bezirksvorsitzende hat seine Ziele für die Stadtpolitik formuliert.

Kulmbach soll eine moderne Stadt sein, die schnell reagiert, flexibel bleibt und sich klar positioniert. Dafür müsse die Stadt wie ein dynamisches Unternehmen arbeiten. Ziel sei eine Stadt, so Nagel, in der die Lebensqualität erhöht, die Wirtschaft gestärkt und Forschung und Genuss harmonisch verbunden sind.
Nagel will die Verwaltung verschlanken und effizienter machen. Jedem Einwohner koste die Verwaltung 750 Euro jährlich ohne Gebäude und Nebenkosten. Geld soll auch mit einer Teil-Privatisierung der Stadtwerke reinkommen. Privatinvestoren mit ihrem Know how einbinden, selbst die Mehrheit behalten, ist ein Modell des FDP-OB-Kandidaten. Und in Sachen Schlachthof fordert Nagel, ein OB müsse täglich in München anklopfen und die Idee eines regionalen Schlachthofes in Kulmbach verdeutlichen um Fördergeld dafür zu bekommen.

Um Kulmbach besser sichtbar zu machen, so Nagel weiter, brauche es mindestens 30 Events pro Jahr in der Stadt. Die Kandidatenlisten der FDP für den Stadtrat und den Kreistag  beinhalten auch viele parteilose Persönlichkeiten.

 

FDP Kandidaten Kreistag Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 534 leere Gebäude: Stadt Kulmbach will Leerstände reduzieren In Kulmbach stehen immer mehr Gebäude leer. Inzwischen sind es 534 – gut 100 mehr als vor vier Jahren. Gleichzeitig gibt es 447 unbebaute Grundstücke, deren Zahl sich kaum verändert hat. Das geht aus einem Sachstandsbericht hervor, der gestern im Stadtrat vorgestellt worden ist. Als mögliche Gründe für den Leerstand nennt der Bericht unter anderem 23.10.2026 Schlüssel für Sicherheitspoller in Kulmbach: Stadtrat lehnt AfD-Antrag ab Die Sicherheitspoller in der Kulmbacher Innenstadt sollen weiterhin nur von Stadt und Polizei geöffnet werden. Einen Antrag der AfD, Anwohnern und Geschäftsleuten dafür Transponder zur Verfügung zu stellen, hat der Stadtrat am Donnerstagabend mit großer Mehrheit abgelehnt. Die AfD wollte damit Einschränkungen während Großveranstaltungen wie der Bierwoche verringern. Die Polizei warnte jedoch vor Sicherheitsrisiken, wenn 23.10.2026 Eigene Kulmbach-App: Stadtrat will mehr Digitalisierung Der Kulmbacher Stadtrat will die Digitalisierung der Stadt voranbringen. Das Gremium hat einem Antrag der Jungen Union einstimmig zugestimmt. Die Verwaltung soll jetzt mehrere neue Angebote prüfen. Dazu gehören ein Abholterminal am Rathaus, an dem Bürger Ausweise und Pässe auch außerhalb der Öffnungszeiten abholen könnten, und eine eigene Kulmbach-App. Sie könnte über wichtige Ereignisse und 11.08.2026 Franken-Sachsen-Magistrale: Stand der Dinge ist Thema heute im Bayreuther Stadtrat Im Bayreuther Ferienausschuss, einer verkleinerten, beschließenden Variante des Stadtrats, geht es heute um die Franken-Sachsen-Magistrale. Noch immer wartet ganz Oberfranken auf die Elektrifizierung dieser wichtigen Bahnstrecke. Auch aus dem Kulmbacher und Kronacher Raum gibt es viele Pendler, die auf die Züge angewiesen sind. Sie müssen wegen maroder Brücken im Pegnitztal seit Monaten auf Schienenersatzverkehr umsteigen