Große Veränderungen in Kasendorf: ait-Group hält auch an Thurnauer Plänen fest

16. August 2023 , 06:30 Uhr

Wird die ait-group aus Kasendorf nach dem Kauf der benachbarten Maja-Gebäude trotzdem eine neue Produktionshalle in Thurnau bauen? Das ist eine Frage, die sich viele bei uns hier in der Region stellen.
Am Montag wollte sich der Wärmepumpenhersteller dazu äußern. Bisher gebe es noch keine weiteren Neuigkeiten, heißt es auf Nachfrage. Vergangene Woche war betont worden, dass die Pläne nicht auf Eis liegen. Die sehen aktuell so aus, dass die ait-group in Thurnau eine Produktionshalle für rund 400 Mitarbeiter bauen will. Von einer Investition in zweistelliger Millionenhöhe war zuletzt die Rede, die bisher größte Investition im Markt Thurnau.
Und so, wie es jetzt aussieht, wird der Wärmepumpenhersteller mit der Übernahme der Maja-Gebäude in Kasendorf auch dort seine Produktionskapazitäten verdoppeln.

ait Kasendorf Thurnau Wärmepumpen

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig. Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem, 24.10.2025 Vollsperre in Thurnau: Teil der Jägerstraße muss aufgegraben werden Ein Teilstück der Thurnauer Jägerstraße wird am Montag (27.10.) gesperrt. Nach einer Mitteilung des Marktes Thurnau müssen in der Straße, das ist eine Kreisstraße, Schäden an den Abwasserleitungen behoben werden. Die Bauarbeiten sind in zwei Abschnitte unterteilt. Erst werden die Wasserleitungen repariert, dann die Straßendecke saniert. Während der ganzen Zeit – vom 27. Oktober bis 16.10.2025 Brustkrebsmonat Oktober: "Wir lieben das Leben. 2" im Schloss Thurnau Jedes Jahr erkranken rund 70.000 Frauen und über 700 Männer an Brustkrebs. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Deswegen wird besonders im Oktober, dem Brustkrebsmonat, darüber aufgeklärt. Und das auch am Samstag im Schloss Thurnau. Die Brustkrebs-Selbsthilfegruppe Kulmbach veranstaltet zusammen mit dem Verein „Jammer nicht lebe“ das Event „Wir lieben 14.10.2025 Fusion vollendet: für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Thurnau ändert sich die IBAN Die Fusion der VR Bank Oberfranken Mitte eG mit der Raiffeisenbank Thurnauer Land eG ist jetzt komplett. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Beschlossen wurde sie letzten Sommer, vollzogen im Oktober und jetzt sind die beiden Banken auch technisch fusioniert, bedeutet, die EDV-Systeme wurden zusammen geführt. Mit der erfolgreichen Fusion der beiden Kreditinstitute ist eine