Großer Feuerwehreinsatz am Freitag Abend: 14-Wehren wegen Waldbrandalarmierung in Trebgast

23. Juni 2025 , 06:43 Uhr

Am Wochenende gab es in vielen Dörfern im Kulmbacher, Kronacher und Lichtenfelser Land Sonnwend- oder Johannisfeuer. Vorher hatte man gut überlegt, ob man bei der Hitze und Trockenheit die Feuer abbrennen kann – die Gemeinden mussten im Einzelfall entscheiden. In Trebgast gabs dann am Freitagabend einen Großalarm.
Auch für Trebgast war ein Johannisfeuer angemeldet, trotzdem muss die Feuerwehr ausrücken, wenn ein Alarm eingeht. In Trebgast wurde wegen eines Waldbrandes alarmiert, Anwohner hatten dicke Rauchschwaden gesehen. Weil wegen der Trockenheit die letzten Tage der Sonderalarmplan Waldbrand gilt, sind nach dem Alarm am Freitagabend 14 Feuerwehren aus der Umgebung nach Trebgast gefahren, mit Sondermaterial und 10.000 Litern Löschwasser extra dabei.

Vor Ort gab es dann sofort die Entwarnung. Es war nur das Johannisfeuer und das war durch die Trebgaster Feuerwehr abgesichert.

Feuerwehr Trebgast

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Einbruch bei der Kulmbacher Feuerwehr aufgeklärt: Fünf Mitglieder einer Bande in Freiburg verurteilt Mit einem Gerichtsverfahren in Freiburg sind auch zwei Einbrüche in Kulmbach und Himmelkron im  Februar 2025 aufgeklärt. Damals hatten Unbekannte bei der Feuerwehr in Kulmbach einen teuren Rettungsspreizer gestohlen und wenig später den Tresor in einem Schnellrestaurant in Himmelkron aufgebrochen. Vor dem Freiburger Landgericht sind jetzt laut Nordbayerischer Kurier gegen fünf Mitglieder einer Einbrecherbande mehrjährige 09.03.2026 Mehrere Scheunen in Flammen: Großbrand auf Aussiedlerhof im Landkreis Forchheim Auf einem Aussiedlerhof in Geschwand im Landkreis Forchheim sind gestern Abend mehrere Scheunen abgebrannt. Die Ursache ist unklar, da ermittelt die Kriminalpolizei. Nach bisherigen Meldungen des Polizeipräsidiums Oberfranken wurden alle drei Bewohner vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Mindestens eine Frau hat eine Rauchgasvergiftung erlitten. Der Schaden soll in Millionenhöhe liegen. 06.03.2026 Neue Feuerwehrautos beschlossen: Kulmbacher Stadtrat segnet mehr als eine Million Euro an Kosten ab Die Stadt Kulmbach beschafft vier neue Feuerwehrfahrzeuge, einen Kommando- und einen Mannschaftstransportwagen für das Feuerwehrzentrum in Kulmbach, ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die Feuerwehr in Katschenreuth und ein so genanntes Hilfeleistungslöschfahrzeug für die Feuerwehr in Kirchleus. Einen entsprechenden Vorschlag der Verwaltung hat der Stadtrat in seiner Sitzung gestern einstimmig gebilligt. Bei den Fahrzeugen für die Kulmbacher Wehr 30.12.2025 Licht-Spektakel für alle: Erstes Bamberger Gemeinschafts-Feuerwerk Ein Feuerwerk für alle mitten in Bamberg – das soll an Silvester auf der Regnitz gezündet werden. Veranstaltet wird es von den Bürgervereinen Bamberg Mitte und Sand, unterstützt von weiteren Vereinen, dem THW und der Stadt Bamberg. Das Feuerwerk startet drei Minuten nach Mitternacht, dauert rund 20 Minuten und erreicht eine Höhe von 40 bis