Bis März soll die Hochbrücke bei Bayreuth Nord verschwunden sein. Dann wird neu gebaut. Die Abbrucharbeiten gehen jetzt in die Vollen. Heute (8.12.) beginnt der Abriss der Rampe 1 – das ist die rechte Rampe stadtauswärts Richtung Autobahn – und des ersten Teils der Hauptbrücke. Thomas Pfeifer, Leiter der Autobahn GmbH Nordbayern.
Diese Woche ist der Plan, die Rampe auf etwa einer Länge von 60 Meter abzubrechen. Insgesamt ist sie über 150 Meter lang. Und im Bereich der Hochbrücke wird die Abbruchöffnung circa 30 Meter betragen.
Wegen der Abbrucharbeiten ist die Zugstrecke Bayreuth-Weidenberg die gesamte Woche gesperrt. Es gibt Schienenersatzverkehr. Pfeifer rät, den Fahrplan von Agilis diese Woche im Auge zu behalten.