Großübung im Jugendtagungshaus Wirsberg: 130 Einsatzkräfte üben für den Notfall

20. Oktober 2026 , 05:47 Uhr

Im Jugendtagungshaus Wirsberg im Landkreis Kulmbach haben am Wochenende 130 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren eine Großübung absolviert. Dabei ging es darum, einen möglichen Ernstfall realitätsnah durchzuspielen. Landrat Jonas Gleich zieht eine positive Bilanz.

Warum machen wir das Ganze? – weil wir sensibilisieren wollen für den Ernstfall, weil es natürlich auch eine gute Übung für unsere Feuerwehren ist in diesem verwinkelten Gebäude sich zurechtzufinden. Jetzt sind es heute natürlich noch optimalere Konditionen. Das Haus ist nicht verraucht, es ist nicht ganz so heiß wie im Ernstfall, aber trotzdem ist es sinnvoll, wichtig und richtig, dass hier geübt wird, auch um das Personal im Haus zu schulen und darauf vorzubereiten.

Die Übung sollte zeigen, ob die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren funktioniert, das Ergebnis war, dass es nur an einigen kleineren Stellschrauben Nachbesserungen bedarf. Und speziell am Jugendtagungshaus in Wirsberg haben sie jetzt praktische Erfahrungen für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gesammelt.

Feuerwehr Übung

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2026 Technischer Defekt: Feuerwehreinsatz nach Rauchentwicklung in Helmbrechtser Firma In Helmrecht in einer Maschinenbaufirma hat es gestern einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben. Gegen 17.20 wurde starke Rauchentwicklung gemeldet, laut Polizei vermutlich wegen eines technischen Defekts. Ein Gebäudeteil der Firma musste komplett geräumt werden. Nachbisherigen Vermutungen war ein Kabelbrand die Ursache. Der Sachschaden wird auf 40.000 Euro beziffert, verletzt wurde laut Polizei niemand. 14.08.2026 Schnelligkeit gefragt: Feuerwehr löscht Brand in Mülleimer am Waldrand Bei der Hitze und Trockenheit diese Tage sind die Feuerwehren schnell, wenn es um einen Brand geht, auch wenn es um einen Mülleimer geht. In Oberfüllbach im Landkreis Coburg  wurde gestern Abend der Brand einer Mülltonne, der stand am Waldrand. Drei Feuerwehrzeuge waren schnell dort und haben das Feuer gelöscht. Sie haben damit auch ein 11.08.2026 Zwei Brände bei Tettau: Feuerwehr muss brennenden Pkw löschen Zwei Brände haben gestern die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei in Tettau im Landkreis Kronach beschäftigt. In Tettau brannte ein Pkw, in Haßlach bei Teuschnitz kam es zu einem Flächenbrand. In Tettau hatte eine Passantin Rauch aus einem Opel Grandland dringen sehen und die Fahrerin aufgefordert, auszusteigen. Dann ging alles sehr schnell. Zufällig kam eine 04.05.2026 Auto in Flammen: 35-jährige Frau steigt bei Wilhelmsthal rechtzeitig aus Einen denkbar schlechten Wochenstart hat eine 35-jährige Frau heute frühmorgens in Wilhelmsthal im Landkreis Kronach erwischt. Kurz vor ein Uhr ist ihr Auto ausgebrannt. Bei Hesselbach hatte die Autofahrerin Rauchgeruch festgestellt und war vorsichtshalber ausgestiegen. Sie sah Flammen, die aus dem Motorraum schlugen und verständigte die Rettungskräfte. Drei Feuerwehren waren vor Ort und löschten den