Grünes Licht für Grünes Zentrum Kulmbach: Stadtrat für Behördenzentrum an der Hofer Straße

09. Oktober 2024 , 07:07 Uhr

Ministerpräsident Söder hatte es beim Bierfestanstich verkündet, jetzt ist es beschlossene Sache. Das Grüne Zentrum Kulmbach soll in der Hofer Straße auf dem Gelände der ehemaligen Mälzerei Zeitler entstehen. Der Kulmbacher Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Neubau eines Büro- und Wohngebäudes dort auf den Weg gebracht. Der Bauherr erhält jetzt den Vorbescheid für das Behördenzentrum.

Das Grüne Zentrum hätte längst in den Räumen der Alten Spinnerei untergebracht werden sollen. Der Haken: der damalige Investor hat entgegen seiner Zusagen weder saniert noch die Gebäude bezugsfertig gemacht. Dann gabs von der Bayerischen Staatsregierung die Zusage, dass es beim Standort Kulmbach bleiben soll. Also hat man neu gesucht und wurde in der Hofer Straße fündig. Im Kulmbacher Nordosten entstehen in den kommenden Jahren neue Räume für das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), für das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) und für die Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV).

Der Neubau hat mit rund 113 Metern Länge und gut 19 Metern Breite ein beachtliches Ausmaß. Trotzdem ist das Gesamtvolumen des Behördenzentrums viel geringer als die massive Mälzerei, die aktuell das Ortsbild prägt, heißt es von der Stadt. Und es gibt auch schon einen Einzugstermin – in drei Jahren soll das Grüne Zentrum in Kulmbach fertig sein.

Bild:

Die Pläne für das Grüne Zentrum stoßen auf positive Resonanz. Oberbürgermeister Ingo Lehmann (Dritter von links) hat sich mit den Projektplanern (von links) Tino Heß, Christian Dietz und Norbert Hammer über die Entwürfe zu dem Bauvorhaben auf dem Gelände der ehemaligen Malzfabrik Zeitler ausgetauscht (Bildquelle: Stadt Kulmbach).

 

GrünesZentrum Hofer traße Mälzerei

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat 13.12.2025 Energiepreis 2026: noch bis Montag kann man sich bewerben Noch bis Montag können sich Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Projekten für den Bayerischen Energiepreis bewerben. RP-Reporter Lucca Diederichs:  Korri Energiepreis Von Energieeffizienz über innovative Energieinfrastrukturprojekte bis Digitalisierung im Energiebereich. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärt: gesucht werden die „intelligentesten Energielösungen“ für den Weg zu erneuerbaren Energien. Die Preisvergabe erfolgt 2026. Hier ist der Link zur 13.12.2025 Neue Ausstellung im DDM: Von der Flotten Lotte und anderen technischen Wunderwerken im Haushalt Im Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt startet morgen eine neue Kabinettsausstellung – diesmal geht es um Hausarbeit und die technischen Helfer durch die Jahr. Die Dampflokomotive war ein Meilenstein der technischen Entwicklung und leitete eine tiefgreifende Veränderung in vielen Lebensbereichen ein. Mit der Reihe der Kabinettausstellungen rückt das DDM in Neuenmarkt diesen Wandel in den Fokus. Diesmal