Grünes Zentrum: Für die Imby bleibt die Standortvorgabe Kulmbach

11. Mai 2023 , 07:28 Uhr

Wenn es um das Grüne Zentrum geht, jenes Behördenzentrum, das verschiedene Bundes- und Landesbehörden, die sich mit Lebensmitteln beschäftigen, unter einem Dach bündeln soll, dann bleibt es für die Imby Bayern bei Kulmbach. Die Immobilien Freistaat Bayern soll das Grüne Zentrum baulich umsetzen. Deren Chef, Gerhard Reichel, macht heute in der Bayerischen Rundschau klar, das habe die Staatsregierung 2017 beschlossen. Kulmbach sei die Standortvorgabe.
Hintergrund ist die Neuausschreibung des Grünen Zentrums, nachdem die Verträge mit  dem Investor an der Alten Spinnerei in Kulmbach geplatzt sind. In der Neuausschreibung bewirbt sich auch Kulmbachs Nachbargemeinde Mainleus um das Grüne Zentrum. Kulmbach seinerseits will einen neuen Investor einbinden. Spruchreif ist aber noch nichts, nach den Worten von Oberbürgermeister Ingo Lehmann im Gespräch mit Radio Plassenburg. Ein Name wird allerdings schon gehandelt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Herbststurm am Wochenende: Zuhause sichern und Vorsicht auf den Straßen Der Start ins Wochenende ist eher ungemütlich. In den kommenden Tagen kommt der erste Herbststurm auf uns in der Region zu. Dafür sollten alle ihr Zuhause gut vorbereiten, rät Wetterexperte Christian König. Sonnenschirme und Gartenmöbel rein, Pflanzen wenn nötig, stabilisieren. Und auch im Straßenverkehr gibt es einiges zu beachten: Rad- oder Motorradfahrten sind jetzt sehr 23.10.2026 Bayreuther Straße ab Montag gesperrt: Arbeiten an Trinkwasserleitung und Abwasserkanal Die Stadtwerke Kulmbach erneuern die Trinkwasserleitung und den Abwasserkanal in der Gabelsberger und Bayreuther Straße. Die Arbeiten beginnen am Montag (26.10) am Ortseingang auf Höhe der Firma Papier Albrecht. Die B 85 muss dafür nicht gesperrt werden. Allerdings wird die parallel verlaufende Bayreuther Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Ab Anfang November gilt auf der B 23.10.2026 Lasermessungsaktion an der Oberen Schule: die Schülerinnen und Schüler durften mehr loben als schimpfen Autofahrer wurden heute Morgen (Fr) an der Oberen Schule angehalten, auch wenn sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben. Grund dafür war eine Lasermessungsaktion der Kulmbacher Polizei zusammen mit Schülerinnen und Schülern. Die Drittklässler haben den Autofahrern Smileys gegeben, je nachdem wie schnell sie gefahren sind. Natascha Pohl von der Kulmbacher Polizei: Das machen wir, 23.10.2026 Geldübergabe im Ängerlein in Kulmbach: Seniorin fällt auf Schockanruf-Betrüger herein In Kulmbach haben Betrüger mit einem Schockanruf mehr als 70.000 Euro erbeutet. Eine Seniorin übergab gestern Abend im Bereich Ängerlein Bargeld und mehrere Goldmünzen an einen unbekannten Abholer. Die Täter hatten ihr eingeredet, ihre Tochter sei in Lebensgefahr und für eine Behandlung müsse eine hohe Summe als Sicherheit hinterlegt werden. Der Abholer ist etwa 40