Grünes Zentrum: Stadt Kulmbach pocht auf Rückkauf des Spinnerei-Komplexes

30. Juni 2023 , 08:56 Uhr

Jetzt will er doch und er hat angeblich auch einen neuen Geldgeber und einen Plan für das Grünen Zentrum in Kulmbach, aber jetzt will die Stadt Kulmbach nicht mehr. Frank Dieter Naumann, der den Gebäudekomplex der Alten Spinnerei in Kulmbach gekauft hat, war letzte Woche in Kulmbach um seine Pläne auf den Tisch zu legen.

Sein Ziel, die Stadt Kulmbach möge den angekündigten Rückkauf des Spinnerei-komplexes nicht in Anspruch nehmen. Da war von kurzfristigen und intensiven Planungen die Rede und dass Naumann kurz vor der Realisierung eines Finanzierungsmodelles stehe.

Oberbürgermeister Lehmann hat abgelehnt und dem Investor nochmal geschrieben. Nach den vergangene viereinhalb Jahren gebe es einen Vertrauensverlust und die Stadt werde im Januar 2024 von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, falls Naumann nicht schon vorher einer einvernehmlichen Lösung zustimmt.
Hintergrund ist, dass das Grüne Zentrum in Kulmbach zu platzen droht, weil der Spinnerei-Investor entgegen seiner Zusagen von vor vier Jahren weder saniert noch die Gebäude bezugsfertig gemacht hat für die verschiedenen Behörden, die ins Grüne Zentrum in Kulmbach einziehen sollten.

Grünes Zentrum Investor Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Grünes Zentrum Kulmbach: Abrissarbeiten an der ehemaligen Mälzerei Zeitler haben begonnen Der Kulmbacher Oberbürgermeister hatte angekündigt, dass es im Frühling den Spatenstich für das Grüne Zentrum an der Hofer Straße in Kulmbach geben soll. Der Stadtrat hatte im Vorfeld  den Bauantrag für das Bürogebäude genehmigt. Entstehen soll ein modernes Gebäude mit drei Vollgeschossen, mehr als 100 Meter lang und fast 20 Meter breit, dazu im Untergrund 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es