Gütetermin um die Kommunbräu: Heute sollen sich beide Seiten vor Gericht treffen

01. April 2025 , 06:54 Uhr

Vor der Zivilkammer des Landgerichts Bayreuth soll heute das Hauptverfahren im Rechtsstreit um die Kulmbacher Kommunbräu beginnen, die Verhandlung, die Anfang Dezember vergangenen Jahres verschoben worden war.
Es geht um die Frage, ob die Kündigung der Kommunbräu-Pächterin Foteini Batzaka rechtens war oder nicht. Juristisch ausgedrückt klagen die Kommunbräu-Genossen auf Herausgabe und Räumung des Lokals. Das ist faktisch längst geschehen, nachdem ein Richter am Zivilgericht den Genossen vorläufig gestattet hatte, den Schlüssel zum Lokal zu behalten und den Betrieb in der Kommunbräu-Wirtschaft wieder aufzunehmen. Heute geht’s um die grundsätzliche Frage und möglicherweise um viel Geld. Foteini Batzaka fordert Schadensersatz in sechsstelliger Höhe.

Die Kommunbräu-Genossenschaft hatte immer betont, dass sie ihrer Ex-Wirtin keinen Schadensersatz zahlen will. Braumeister Alexander Matthes zeigt sich im Gespräch mit Radio Plassenburg zuversichtlich, was das heutige Verfahren angeht.

Neben diesem Hauptverfahren hatten Ex-Mitarbeiterinnen gegen die ehemalige Kommunbräu-Wirtin geklagt, weil sie auf Lohnzahlungen warten – und gewonnen. Gleichzeitig lässt das Gericht in Bayreuth gerade prüfen, ob gegen Foteini Batzaka ein Insolvenzverfahren eröffnet wird.

Gütetermin Kommunbräu Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Hauptverfahren im Kommunbräu-Streit: noch ist kein Urteil gefallen Im Hauptverfahren um die Kulmbacher Kommunbräu vor der Zivilkammer des Landgerichts Bayreuth ist gestern kein Urteil gefallen. Die ehemalige Kommunbräu-Wirtin, Foteini Batzaka, und die Kommunbräu Genossenschaft haben sich zu dem Gütetermin getroffen, der vergangenen Dezember verschoben worden war. Die Verhandlung hat lange gedauert, länger als bei Güteterminen gewöhnlich und es gab viele interessierte Zuschauer, das 19.03.2026 Stichwahlen im Kulmbacher Land: Ergebnisse werden schnell erwartet In Kulmbach, Kupferberg, Neudrossenfeld und Untersteinach stehen kommendes Wochenende Stichwahlen um den Posten des Bürgermeistes, beziehungsweise in Kulmbach um das Amt des Oberbürgermeisters an. Das Auszählen der Stimmen dürfte diesmal relativ schnell gehen, weil es nur in vier Kommunen im Kulmbacher Land jeweils eine Wahl gibt. Der Kulmbacher Wahlleiter Matthias Schmidt braucht trotzdem 260 Wahlhelfer 18.03.2026 Bestmöglicher Start in die neue Schule: Bildungseinrichtungen stellen sich vor In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels informieren die Schulen dieser Tage über sich selbst. Vom Gymnasium über die Realschule bis zur Gesamtschule machen die Bildungseinrichtungen Werbung für sich bei den Schülern der aktuell vierten Klassen und ihren Eltern. Zum Beispiel das Caspar-Vischer-Gymnasium in Kulmbach lädt am Samstag zum Tag der Offenen Tür. Schulleiter Armin Motschenbacher nennt 17.03.2026 24-Stunden-Schwimmen in Kulmbach: dank eigener neuer Technik geht alles modern und schnell Wenn die DLRG in Kulmbach am Wochenende wieder zu ihrem 24-Stunden-Schwimmen einlädt, dann kommt dort Technik zum Einsatz, bei der Kulmbach Vorreiter ist. Anmelden, Zeiten und Bahnen stoppen und Ausdrucken der Urkunden dauert inzwischen nur Minuten, dank moderner Technik. Der DLRG Vorsitzende in Kulmbach, Marco Dörfler: Wir haben 2024 das erste Mal digital gearbeitet. Software,