Gut eine Woche vor dem Kronacher Freischießen: Schützengesellschaft informiert über Volksfest

01. August 2023 , 13:55 Uhr

In Kulmbach ist das Bierfest in vollem Gange und in Kronach laufen die Vorbereitungen für das Freischießen, das am 10. August mit der Bierprobe startet. Die Kronacher Schützengesellschaft hat in einem Pressegespräch auf ihr Schützenfest eingestimmt. Dabei hat Platzmeister Charly Wittig gesagt, dass es nicht einfach sei, den Festplatz auf der Hofwiese vielseitig zu bestücken:

Charly Wittig

„Es liegt daran, dass sie (die Schausteller) das alles nicht so schnell umsetzen können. Dass sie Arbeitnehmermangel haben, dass die Arbeiter oft weggehen. Also die Situation ist bei den Schaustellern ähnlich wie im Handwerk. Und natürlich sind die gestiegenen Preise Für Diesel und Benzin auch deutlich teurer geworden.“

Mittlerweile habe man aber genug Fahrgeschäfte für das Freischießen zusammen, so Wittig weiter. Die Getränkepreise sind dabei gegenüber letztem Jahr gleich geblieben. So wird eine Maß Bier auch heuer wieder 9,70 Euro kosten.

Freischießen Kronach Schützengesellschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Kronacher Freischießen: Feuerwerk kann wahrscheinlich stattfinden Die Waldbrandgefahr in Kronach ist hoch, es gilt die zweithöchste Warnstufe 4 von 5. Morgen (21.8.) soll die Gefahr allerdings wieder etwas sinken. Was das für das Feuerwerk beim Kronacher Freischießen bedeutet, hat uns Jörg Schnitzler von den Kronacher Schützen mitgeteilt: Das Wetter hat sich geändert und es sieht im Moment so aus, dass das 12.08.2025 Freischießen in Kronach: Schießwettkämpfe, Schützenkönig und Festbier Mit der Bierprobe fällt am Donnerstag der Startschuss für das 435. Kronacher Freischießen. Neu ist in diesem Jahr das erweiterte Sicherheitskonzept mit Videoüberwachung. Kameras werden auf dem gesamten Festplatz eingesetzt, inklusive dem Parkplatz am Schützenhaus. Elf Tage lang wird in Kronach eines der größten Volksfeste in Nordbayern gefeiert. Zu den Highlights gehören neben den zahlreichen 07.12.2025 Neue Ärzte: Landkreis Kronach kündigt HNO- und Kinderärzte an Gute Nachrichten für den Landkreis Kronach: Ab Januar 2026 gibt’s in der Helios-Frankenwaldklinik HNO-Sprechstunden mit Ärzten aus dem Helios-Cluster Südsachsen-Franken. Dadurch soll der Wegfall der HNO-Praxis mit Dr. Sperschneider kompensiert werden. Ab April 2026 gibt es im Landkreis Kronach außerdem zwei neue Kinderärzte und einen Allgemeinmediziner. Das sei ein weiterer Beleg dafür, was man erreichen 07.12.2025 Rekordjahr für die Frankenwaldcard: Kronacher Betriebe sind zufrieden Rekordjahr für die Frankenwaldcard –  Die regionale Einkaufskarte hat in diesem Jahr den höchsten Umsatz seit ihrem Start verzeichnet und hat inzwischen über 120 Partner im Landkreis Kronach. Das teilte der Verein „Kronacherleben“ mit. 160 Unternehmen nutzen die Job-Card als Benefit für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Laut „Kronacherleben“ blieben seit dem Start der Einkaufskarte 2021