Nationalmannschaft

Haalands Hilfe für Nagelsmann: WM-Topf 1 ist drin

17. November 2025 , 07:04 Uhr

Norwegens Sieg in Italien eröffnet der DFB-Elf neue Chancen bei der WM-Auslosung. Das Zögern der FIFA bei den Regeln ist kein Problem mehr - aber nur, wenn Deutschland gegen die Slowakei gewinnt.

Erling Haaland hat Julian Nagelsmann einen großen Gefallen getan. Mit seinen Toren zum 4:1-Sieg Norwegens in Italien schoss der Superstar nicht nur sein Team zur WM, er verbesserte auch wieder die Ausgangslage für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im monatelangen Hin und Her um einen Platz im besten Lostopf bei der Auslosung der WM-Gruppen am 5. Dezember in Washington. 

Der Grund: Italien rutscht durch die Niederlage in der nächsten Weltrangliste am Mittwoch dramatisch ab. Und Deutschland kann mit einem Sieg gegen die Slowakei am Montag (20.45 Uhr/’ZDF) nicht nur das direkte WM-Ticket lösen, sondern kehrt definitiv wieder unter die Top 9 der Weltrangliste zurück. 

Kein frühes Spanien-Duell

Damit wäre unabhängig der weiterhin möglichen verschiedenen Setzvarianten der FIFA Deutschland ein Platz im besten Lostopf sicher – gemeinsam mit WM-Favoriten wie Argentinien, Spanien, Frankreich, Brasilien oder England. WM-Gruppenduelle mit diesen Teams blieben dem DFB-Team im kommenden Sommer in Amerika erspart.

Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, die FIFA könne ihr zuletzt genutztes Setzsystem ändern und Teams aus den sechs Playoff-Pfaden nicht automatisch in den schlechtesten Topf 4, sondern in den Topf einordnen, dem das am besten platzierte Team des Pfades angehören würde. Im Falle Italiens wäre das bis zu Niederlage gegen Norwegen Topf 1 gewesen, zum Leidwesen der DFB-Elf, die dann in Topf 2 gemusst hätte. 

Warten auf FIFA-Regeln

Nun könnte diese neue Setzvariante sogar zum Vorteil für Deutschland werden. Verspielt die DFB-Elf nämlich durch eine Niederlage gegen die Slowakei das direkte WM-Ticket und rutscht in der Weltrangliste dadurch hinter die Verfolger aus Kroatien oder Marokko zurück, würde sie als Playoff-Teilnehmer nicht in Topf 4, sondern immerhin in Topf 2 eingruppiert. 

Diesen Vorteil will Nagelsmann aber ganz sicher nicht nutzen müssen. Topf 1 ist nämlich aus eigener Kraft wieder drin. Die FIFA will ihre Los-Regularien und die Setztöpfe nach Ende der Qualifikationsphase in dieser Woche verkünden.

Quelle: dpa

Deutschland Fußball International Nationalmannschaft Slowakei WM-Auslosung WM-Qualifikation

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Torrausch gegen Slowakei: DFB-Spektakel bringt WM-Ticket Na, bitte! Die DFB-Elf löst mit einer Fußball-Show das Ticket für die WM 2026. Gegen die Slowakei stimmen Einsatz und Effizienz. Und der Spaß kommt bei Woltemade, Sané und Co. auch nicht zu kurz. 16.11.2025 Rätsel um WM-Topf 1: Hilft Nagelsmann überhaupt ein Sieg? Seit Monaten predigt Julian Nagelsmann die Bedeutung des besten WM-Lostopfes. Die Chancen für die Nationalmannschaft scheinen gut. Aber warum zögert die FIFA mit der Veröffentlichung der Los-Regeln? 18.11.2025 Monstergrätsche, Torvorlage: Kimmich ist schon im WM-Modus Joshua Kimmichs Tackling beim 6:0 gegen die Slowakei dürfte es in die Sport-Jahresrückblicke schaffen - auch als Zeichen für die kommende WM. Ohne Einsatz geht's nicht. Geschweige denn ohne Kimmich. 18.11.2025 Nagelsmann: Baldige Rückkehr von Musiala und Havertz Julian Nagelsmann hofft auf das Club-Comeback von Musiala und Havertz noch in diesem Jahr. Eine Garantie für einen Platz im WM-Kader will er aber jetzt noch niemandem geben.