Haarschneideaktion am CVG: Haare ab für krebskranke Menschen

21. Juli 2025 , 14:24 Uhr

Der Eingangsbereich des CVG wurde heute Morgen (Mo 21.07) zu einem Friseursalon. Von acht bis elf Uhr fand dort eine Haarschneideaktion für den guten Zweck statt. Zehn Friseure aus verschiedenen Kulmbacher Salons haben jedem der wollte für zehn Euro die Haare geschnitten. Das Geld wird an die Herzkissenaktion des Klinikums Kulmbach gespendet. Dazu gehen unbehandelte Haare, die länger als 25 Zentimeter sind, an Rapunzel e.V. Der Bundesverband der Zweithaarspezialisten macht aus den Haaren Perücken für krebskranke Menschen.  Ins Leben gerufen hat die Aktion Lehrerin Angelika Weiß:

Also ich bin sehr zufrieden. Wir haben wieder ganz viele Ehemalige, die da sind, die sich extra ihre Haare haben wachsen lassen, um sie jetzt abschneiden zu lassen. Auch viele Mamas, die extra vor der Arbeit kommen, dass sie das noch am Tag unterkriegen. Also ich kann mich nicht beschweren. 

Bereits seit mehreren Jahren findet die Aktion am CVG statt. Weil Friseure auch unter dem Jahr Zöpfe gesammelt haben, könnte es heuer einen neuen Rekord an Haaren geben, die an Rapunzel e.V. gespendet werden.

Aktion CVG Friseure Haare Perücken

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Haarspendeaktion am CVG: 42 Zöpfe und 730 Euro wurden gespendet 42 Zöpfe und 730 Euro –  das ist bei der Haarspendeaktion des CVG letzte Woche Montag zusammengekommen. Das Geld kommt der Herzkissenaktion des Klinikums Kulmbach zugute. Die Zöpfe gehen an Rapunzel e.V. Der Bundesverband der Zweithaarspezialisten macht aus den Haaren Perücken für krebskranke Menschen. Letzte Woche haben sich von 8 bis 11 Uhr Lehrer, Schüler 05.05.2025 Schildkröte als Mahnmal: Aktion gegen das Vergessen von Tschernobyl Fast 40 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl haben Bürgerinnen und Bürger in Bamberg ein Zeichen gesetzt: gegen das Vergessen und für eine Zukunft ohne Atomkraft. Die Gedenkveranstaltung fand am Landesgartenschauweg am Regnitzufer statt, wo das Mahnmal „Schildkröte“ steht. Die „Schildkröte“, ist ein von Udo Benker-Wienands initiiertes Kunstprojekt des Südkoreanischen Künstlers Jin Mo Kang aus 04.03.2025 Hilfe für das gefährdete Braunkehlchen: Wer unterstützt Arbeitseinsatz am Samstag? Der Landesbund für Vogelschutz in Kulmbach braucht Helfer, die am Samstag mitmachen, wenn es darum geht, alles vorzubereiten, wenn die Braunkehlchen aus ihrem Winterquartier zurück kommt. Dazu muss man wissen, dass das Braunkehlchen in Deutschland stark gefährdet ist. Bei uns im Rotmaintal haben letztes Jahr zehn Paare gebrütet. Das Braunkehlchen nistet am Boden, gut getarnt. 03.03.2025 Ökumenische Aktion in Kulmbach: "Aschekreuz To Go" am Aschermittwoch Es ist eine ur-katholische Tradition, die am Mittwoch, (05.03) zum ersten Mal auch im überwiegend protestantischen Kulmbach stattfinden soll: das sog. „Aschekreuz“. Dabei wird Menschen ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gezeichnet, symbolhaft für die am Aschermittwoch beginnende Fastenzeit. Laut Mit-Organisatorin Eva-Maria Steltenkamp-Hüsser stehen die Initiatoren von 10 bis 12 Uhr auf dem Kulmbacher