Haberstumpf-Bier am Gardasee: Gastromesse läuft für heimische Brauereien vielversprechend

05. Februar 2025 , 08:18 Uhr

Für die Oberfranken ist die Gastro-Messe am Gardasee erfolgreich gestartet. Schwerpunkt der viertägigen Messe sind neue Kontakte und Geschäftsfelder für unsere kleinen und mittelständischen Brauereien, aber auch die Sichtbarmachung Oberfrankens als Land der Brauereien.
Oberfranken Offensiv-Geschäftsführer Frank Ebert ist zufrieden:

Die Hospitality, die Messe hier in Riva del Garda, ist ein voller Erfolg für das Bierland Oberfranken und darum sind wir auch seitens Oberfranken Offensiv wirklich froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind und diesen gemeinsamen Auftritt hier am Gardasee organisiert haben. Zum einen erschließen sich unsere Brauereien neue Märkte und zum anderen, das halte ich für ganz bedeutsam, gibt es hier ein fantastisches Miteinander innerhalb der Brauereien. Also man hilft sich, es gibt überhaupt kein Konkurrenzdenken, man zieht an einem Strang und man erkennt, dass es eben nur gemeinsam geht.

Oberfranken Offensiv und der Verein Bierland Oberfranken präsentieren dort seit dem Wochenende Biervielfalt aus der Region. Die ersten drei Tage hat die Brauerei Haberstumpf aus Trebgast ihre Biere verkosten lassen, ab heute sind andere mittelständische Brauereien aus Oberfranken dran, zum Beispiel die Brauerei Gampert aus Weißenbrunn. Insgesamt sechs sind mit Oberfranken Offensiv nach Italien gefahren. Immerhin, die Hospitality ist eine der bekanntesten Gastro-Messen in Italien.

Oberfranken Offensiv will den erwarteten gut 20.000 Besuchern unsere Region näher bringen und den Brauereien helfen, neue Kontakte zu knüpfen.

Gardasee Hospitality Oberfranken Offensiv

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2025 Innovationsland Oberfranken: Neue Podcast-Reihe von Oberfranken Offensiv Oberfranken zeigt seine Innovationskraft jetzt auch im neuen Podcast „OBER INNOVATIV“. In der Reihe erzählen Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region ihre Erfolgsgeschichten. In der ersten Folge der neuen Reihe kommen zwei unterschiedliche, aber durch ihre Ideen verbundene Akteure zu Wort: Foodtrendscout Jörg „Joshi“ Osswald vom Future Lab Anima im Posthotel Alexander Herrmann und Matthias 07.02.2025 Messe am Gardasee beendet: Oberfranken Offensiv und Bierland Oberfranken zufrieden Oberfrankens Brauereien feiern einen erfolgreichen ersten Messeauftritt in Italien! Auf der Hospitality-Fachmesse in Riva del Garda knüpften sie neue Kontakte und sammelten wertvolle Erfahrungen, teilen Oberfranken Offensiv und der Verein Bierland Oberfranken mit. Jetzt heißt es, die Gespräche in feste Geschäftsbeziehungen umzuwandeln und sich auf zukünftige Messeauftritte vorzubereiten, sagt Gisela Meinel, Vorsitzende des Vereins Bierland 03.02.2026 Stimme der heimischen Brauer: Verein Bierland Oberfranken arbeitet mit Touristikern zusammen Der Verein Bierland Oberfranken will mit dem Tourismusverband Franken zusammenarbeiten. Außerdem wollen die Oberfranken sich mit den belgischen Brauern austauschen und so neue Impulse gewinnen. Der Vorsitzende, Oberfrankens Regierungspräsident Florian Luderschmid, betonte die Bedeutung der Brauwirtschaft für den Tourismus in der Region. Die Branche in Oberfranken sei durch Familienbetriebe geprägt. Oberfranken hat über 160 Brauereien 03.02.2026 Fallrohre in der Blaich in Kulmbach geklaut: Wer hat die Diebe an einem Mehrfamilienhaus gesehen In den vergangenen beiden Wochen haben Unbekannte von einem Haus in der Hugo-Hesse-Straße in Kulmbach die Fallrohre für die Regenrinnen abmontiert und gestohlen. In dem Fall bittet die Kulmbacher Polizei heute um Zeugenhinweis. Es geht um ein Mehrfamilienhaus in der Blaich, Richtung Ängerlein. Wer in den letzten beiden Wochen dort Verdächtiges beobachte hat, wird gebeten,