Härtefallhilfen für die Krankenhäuser: Kulmbacher Klinikum stellt Anträge

11. Mai 2023 , 12:09 Uhr

Wie es mit den Krankenhäusern weitergeht, ist seit Monaten Dauerdebatte. Der Bundesgesundheitsminister arbeitet an neuen Strukturen und das Für und Wider beschäftigt die Experten.
Viele Krankenhäuser stehen finanziell schlecht da, viele  befürchten die Schließung.
Die Frage an den Zweckverbandsvorsitzenden des Kulmbacher Klinikums, Landrat Klaus Peter Söllner: wie steht das Kulmbacher Klinikum da?

Klinikum Landrat 1

Der Freistaat Bayern hat jetzt mitgeteilt, er springe ein, wo der Bund versage – es gibt Härtefallhilfen über 160 Millionen Euro vom Freistaat für die Krankenhäuser.
Der Kulmbacher Landrat macht deutlich, vom Bund stehen insgesamt sechs Milliarden Euro für die Kliniken in ganz Deutschland in Aussicht. Die Reha-Einrichtungen zum Beispiel, wie die Fachklinik in Stadtsteinach und ambulante Dienste, werden im Bundesprogramm aber nicht gefördert. Da ist man auch am Kulmbacher Klinikum froh über den Bayerischen Fördertopf:

Klinikum Landrat 2

Wieviel Geld man sich erhofft, dazu gibts noch keine Angaben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Preisgeld des Ausbildungspreises für den guten Zweck: IREKS-Azubis spenden an Kulmbacher Einrichtungen Die Auszubildenden bei der IREKS in Kulmbach setzen sich für andere ein! Sie haben den Gewinn des Ausbildungspreises an Kulmbacher Einrichtungen gespendet. Die IREKS hat das Preisgeld dafür nochmal verdoppelt, heißt es in einer Mitteilung. Das Rehbergheim hat einen speziellen Projektor für Lichtspiele und eine Musikbox bekommen. Die Geschwister-Gummi-Stiftung zehn Sitzsäcke. Und die nächste Aktion 03.03.2026 Alles wichtige zur Kommunalwahl: kurze Erklärvideos der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Kulmbach Was passiert wenn kein Kandidat die absolute Mehrheit bekommt? Welche Ämter und Gremien werden am Sonntag gewählt? Das wird ab sofort auf den Social-Media-Kanälen der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Kulmbach erklärt. Kilian Spieß vom Landratsamt Kulmbach klärt in kurzen Videos die wichtigsten Fragen rund um die Wahl. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der richtigen 03.03.2026 Autobahn GmbH informiert über anstehende Projekte: Neue Baustellen auf den Autobahnen A9 und A70 Es wird neue Baustellen bei uns auf den Autobahnen geben. Die Autobahn GmbH hat die neuen Projekte für den Bereich der Außenstelle Bayreuth vorgestellt. Für unsere Region ist die A9 interessant. Stefan Arneth ist der Leiter der Außenstelle Bayreuth bei der Autobahn GmbH. Er erklärt dazu: Bei Trockau wird eine Lärmschutzwand erneuert und an der 03.03.2026 Wanderausstellung des Deutschen Bundestags: diese Woche im Gymnasium Burgkunstadt Im Gymnasium Burgkunstadt wird diese Woche (2.-6.3) die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags gezeigt. Darüber informiert die hiesige Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Diese Wanderausstellung will die Öffentlichkeit über das Parlament und seine Mitglieder informieren. Die Bürger haben die Möglichkeit, mit den Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis in Kontakt zu kommen und Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments kennenzulernen, heißt