Haus ausgebrannt: Großeinsatz vergangene Nacht in Untersiemau

20. April 2026 , 05:49 Uhr

In Untersiemau im Landkreis Coburg hat vergangene Nacht ein Haus gebrannt. Ein Bewohner wurde verletzt. Laut Polizei handelt es sich um ein Einfamilienhaus im Ortskern. Der 60-jährige Bewohner war gegen 1 Uhr 30 durch die Rauchentwicklung aufgewacht, hat selbst versucht zu löschen und lief schließlich zu einer Nachbarin, die den Notruf gewählt hat.
Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, stand das Haus in Vollbrand. Der 60-Jährige war allein im Haus, seine Frau und der Sohn waren bei ihren Eltern. Am Haus ist nach Einschätzung der Feuerwehr Totalschaden entstanden, die Rede ist von bis zu 150.000 Euro.
Weil es sich um ein älteres Haus handelt, in dem noch Lehm und Stroh verbaut wurden, gibt es immer wieder Glutnester. Die Nachlöscharbeiten und die Brandwache sollen sich heute den ganzen Tag ziehen.
Der 60-Jährige hat eine leichte Rauchvergiftung erlitten und wurde ins Krankenhaus gebracht. Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben.

Fuer Haus

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Leblos aufgefunden: 76-Jähriger durch Brand in seinem Haus vergiftet In Heiligenstadt im Landkreis Bamberg ist ein 76-jähriger Mann offenbar durch einen Brand in seinem Haus ums Leben gekommen. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Bekannter hatte den Mann am Mittwoch leblos in dem freistehenden Einfamilienhaus gefunden. Die Räumlichkeiten waren stark verraucht, heißt es. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei dürfte es in der Nähe 31.08.2025 Samstagabend im Fichtelgebirge: Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld Wohnungseinbruch bleibt Thema bei uns in Oberfranken. Am Samstagabend sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Zell bei Münchberg eingebrochen. Zwischen 20 Uhr und 23 Uhr 15 nutzten die Täter die Abwesenheit der Bewohner, um durch ein Kellerfenster einzusteigen und das Haus zu durchsuchen. Sie haben Geld und Schmuck für einige Tausend Euro erbeutet und sind 19.06.2026 Kronach treibt Pflege-Kompetenzcenter voran: aktueller Stand im Kreisausschuss besprochen Kronach treibt sein Kompetenzcenter Pflege voran! Im Kreisausschuss wurde jetzt der neuste Stand besprochen. Wie das Coburger Tageblatt berichtet, soll die zentrale Beratungs- und Koordinierungsstelle in einem LCC-Gebäude in Kronach-Neuses entstehen. Auch zur Finanzierung gibt es jetzt Zahlen. Die Kosten liegen bei gut drei Millionen Euro, davon sollen etwa 2,8 Millionen Euro über Fördermittel abgedeckt 19.06.2026 Umgekippter Kieslaster bei Kasendorf gestern: Polizei gibt Details bekannt Hoher Schaden, großer Aufwand und eine für Stunden gesperrte Straße. Ein umgekippter Kieslaster hat die Einsatzkräfte gestern Früh beschäftigt. Die Polizei gibt jetzt Details zu dem Unfall bekannt. Demnach war der 58-Jährige Fahrer kurz nach 05:00 Uhr von Azendorf Richtung Modschiedel unterwegs. Plötzlich ist das Fahrzeug nach rechts ins Bankett geraten und der Fahrer hat