"Haus Monika" eröffnet: neue Unterkunft für Bewohnerinnen des Bayreuther Frauenhauses

23. Oktober 2025 , 17:29 Uhr

Mindestens jede dritte Frau in Deutschland wird statistisch im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt. In Bayreuth wurde jetzt ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt eingeweiht: Das „Haus Monika“. Betrieben wird das Haus von der Caritas Bayreuth. Geschäftsführerin Bozena Schiepert:

In dieses Haus sollen Frauen mit ihren Kindern einziehen, die vorher im Frauenhaus waren. Das ist keine Dauerbleibe. Die Frauen sollen dort mit Hilfe von unseren Sozialpädagoginnen eigene Wohnungen suchen.

Es ist eine Zwischenbleibe für bis zu einem Jahr. Durch das Haus Monika sollen schneller wieder Plätze für die Akutfälle im Frauenhaus frei werden. Denn mittlerweile bleiben Frauen öfter länger im Frauenhaus, als sie eigentlich müssten, einfach weil die Wohnungsmarktsituation so schwierig ist, erzählt die Leiterin des Frauenhauses Lara Erben. Und der Bedarf an Akutplätzen ist immer da.

Das Haus Monika wurde innerhalb eines Jahres saniert. Die Kosten für das Projekt liegen bei knapp zweieinhalb Millionen Euro. Im Haus Monika gibt es sechs möblierte Wohnungen mit Gemeinschaftsküche und -bad. Das Haus an sich hat die ehemalige Besitzerin an die Caritas vererbt.

Bayreuth Frauenhaus haus Monika häusliche Gewalt

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2026 Baucontainer aufgebrochen: Werkzeug für 30.000 Euro aus Bayreuth verschwunden In Bayreuth haben Unbekannte übers vergangene Wochenende mehrere Baucontainer aufgebrochen und Werkzeug für 30.000 Euro gestohlen. Acht Baucontainer sind in den letzten Tagen geknackt worden, und zwar in der Bayreuther Unistraße und in der Dr.-Klaus-Dieter-Wolff-Straße. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die zwischen Samstagnachmittag und Montag früh an den Containern verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. 26.08.2026 Zufällig Ladendieb geschnappt: Polizisten treffen beim Dienstsport auf Ladendetektiv und Dieb Wenn ein Ladendieb auf der Flucht auf zwei Polizisten trifft, die gerade ihren Dienstsport ausüben, dann ist klar, wie die Sache ausgeht: Der Dieb hat verloren. Gestern passiert in Bayreuth. Zwei Ladendetektive hatten den Kaufhausdieb verfolgt. Die Polizisten haben den Fall schnell beendet. Der Kampf verlagerte sich kurzzeitig auf den Boden. Aber dann hat man 25.08.2026 Rangierunfall am Bayreuther Hauptbahnhof: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Lokführer Nach dem Rangierunfall im März auf dem Bayreuther Hauptbahnhof hat die Staatsanwaltschaft Bayreuth jetzt Anklage gegen einen 65-jährigen Lokführer wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und fahrlässiger Körperverletzung in fünf Fällen erhoben. Die Ankläger werfen dem Lokführer vor, mehrere Sicherungsmaßnahmen nicht beachtet zu haben. Beim Wechsel von einem Gleis auf ein anderes kollidierte der 23.08.2026 Mit Armbrust uns Axt bedroht: 49-jähriger Bayreuther hält Bekannten in seiner Wohnung fest Am Samstagnachmittag hat ein Mann in der Bayreuther Innenstadt einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Er hat einen 55-jährigen Bekannte in seiner Wohnung festgehalten. Dabei soll der 49-Jährige den Älteren auch mit einer Armbrust und einer Axt bedroht haben. Neben zahlreichen Polizeistreifen aus Bayreuth rückte auch eine Spezialeinheit aus Mittelfranken zum Einsatzort aus. Nach rund drei Stunde