Haushalt beschlossen: Stadt Kulmbach will 46 Millionen Euro investieren

05. Dezember 2025 , 05:45 Uhr

Der Kulmbacher Stadtrat hat gestern den Haushaltsplan der Stadt für 2026 beschlossen. 46,2 Millionen Euro sollen investiert werden, in laufende und neue Maßnahmen. Beschlossen wurden 5,6 Millionen Euro neue Kredite. Ein Teil fließt in die Tilgung bestehender Verbindlichkeiten, zusätzlich werden 1,5 Millionen Euro aus den Rücklagen der Stadt entnommen.

An Investitionen gibt es eine ganze Liste: Kaufplatzareal, Schulen, Freizeiteinrichtungen – alleine die Sanierung des Schwimmerbeckens im Freibad kostet 4,5 Millionen Euro. Dann noch Hochwasser- und Überflutungsschutz, Straßenbau – einschließlich Erschließung Uni-Campus mit 4,2 Millionen Euro, und die Erweiterung des Schlachthofes und neue Feuerwehrfahrzeuge.

Haushalt verabschiedet

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Harry Weiß scheidet aus dem IHK-Vorstand aus: Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel Der Kulmbacher Sparkassenvorstand Harry Weiß ist für seinen jahrelangen Einsatz für die regionale Wirtschaft mit der Goldenen IHK-Ehrennadel ausgezeichnet worden. Harry Weiß, der IHK-Vizepräsident ist, tritt Ende des Jahres in den Ruhestand und verlässt damit  auch den IHK-Vorstand. Weiß, der seit 2009 in der IHK aktiv war, engagierte sich besonders für die Berufliche Bildung, Digitalisierung 06.12.2025 Kultur und Bildung in Kulmbach: Stadtrat genehmigt zwei Millionen Euro Die Stadt Kulmbach lässt sich ihr Engagement in Kultur und Bildung außerhalb der Schulen auch im kommenden Jahr einiges kosten. Der neue Haushalsplan für die Einnahmen und Ausgaben der Stadt ist diese Woche einstimmig im Stadtrat verabschiedet worden. Enthalten sind darin zum Beispiel eine halbe Million Euro für den Betrieb der Stiftung Landschaft Museum Obermain 03.02.2026 Trump unterschreibt Haushaltspaket: Shutdown beendet Ein Streit um die Finanzierung des Heimatschutzministeriums, zu dem auch die Einwanderungsbehörde ICE gehört, hatte einen Regierungsstillstand ausgelöst. Nun gibt es eine Einigung - fürs Erste. 03.02.2026 Für Übungen benötigt: alten Verbandskasten beim BRK Kulmbach abgeben Die Verbände sind nicht mehr steril, die Handschuhe porös und die Pflaster kleben nicht mehr richtig. Nach einigen Jahren ist der Verbandskasten im Auto abgelaufen und muss erneuert werden. Wegwerfen muss man den aber nicht. Stattdessen kann man seinen alten Verbandskasten zum BRK Kreisverband Kulmbach am Rot-Kreuz-Platz 1 bringen. Ausbilder beim BRK Kulmbach, André Huber: