Haushalt beschlossen: Stadt Kulmbach will 46 Millionen Euro investieren

05. Dezember 2025 , 05:45 Uhr

Der Kulmbacher Stadtrat hat gestern den Haushaltsplan der Stadt für 2026 beschlossen. 46,2 Millionen Euro sollen investiert werden, in laufende und neue Maßnahmen. Beschlossen wurden 5,6 Millionen Euro neue Kredite. Ein Teil fließt in die Tilgung bestehender Verbindlichkeiten, zusätzlich werden 1,5 Millionen Euro aus den Rücklagen der Stadt entnommen.

An Investitionen gibt es eine ganze Liste: Kaufplatzareal, Schulen, Freizeiteinrichtungen – alleine die Sanierung des Schwimmerbeckens im Freibad kostet 4,5 Millionen Euro. Dann noch Hochwasser- und Überflutungsschutz, Straßenbau – einschließlich Erschließung Uni-Campus mit 4,2 Millionen Euro, und die Erweiterung des Schlachthofes und neue Feuerwehrfahrzeuge.

Haushalt verabschiedet

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Haushalt der Stadt Kulmbach: 43,5 Millionen Euro will die Stadt 2025 investieren Trotz Kritik zu den erneut gestiegenen Personalkosten wurde der Haushaltsentwurf der Stadt Kulmbach für 2025 am Abend (Mo 9.12) mehrheitlich genehmigt. Jeweils ein Stadtrat der CSU, WGK und FDP haben gegen den Entwurf gestimmt. Die drei Fraktionen betonten in ihren Reden, dass die Stadt kein Einnahmen- sondern ein Ausgabenproblem habe. Bestes Beispiel seien die Personalkosten. 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos