Haushalt der Stadt Kulmbach: Landratsamt gibt grünes Licht, allerdings mit deutlichen Auflagen

20. März 2023 , 18:00 Uhr

Der vieldiskutierte Kulmbacher Haushalt ist endgültig genehmigt. Wie die Stadt Kulmbach mitteilt, hat das Landratsamt als Rechtsaufsichtsbehörde grünes Licht dafür am Freitag gegeben – allerdings mit deutlichen Auflagen. Demnach muss die Stadt Tilgungen in Höhe von rund 1,9 Milliarden Euro leisten. Zudem müssen über- oder außerplanmäßige Einnahmen zur Finanzierung der Investitions- und Investitionsfördermaßnahmen verwendet werden. Dazu kommt, dass bis Ende Juni ein Beschluss gefasst werden muss, dass die Hebesätze der Realsteuern an die relevanten Größenklassendurchschnitte in Bayern angenähert werden, sollte die Stadt weitere Kredite aufnehmen.

Oberbürgermeister Lehmann dankt dem Landratsamt für die zeitnahe Genehmigung. Er sieht sich aber auch in seiner ursprünglichen Haushaltsaufstellung bestätigt. Das Landratsamt habe in den letzten Jahren immer wieder die Neuverschuldung kritisiert und darauf hingewiesen, dass eine Konsolidierung für die Stadt Kulmbach sinnvoll wäre. Mit der im Dezemberentwurf vorgesehenen Anpassung der Grundsteuerhebesätze,  hätte dafür ein Grundstein gelegt werden können, so Lehmann.

Im Dezember hatten die Fraktionen der WGK, CSU und FDP den Haushaltsentwurf abgelehnt. Ein Hauptkritikpunkt war damals die Erhöhung der Grundsteuer und die Ausgaben für das Personal.

Der jetzt genehmigte Kulmbacher Haushalt umfasst knapp 90 Millionen Euro. Davon investiert die Stadt unter anderem fast 12 Millionen Euro in die Kinderbetreuung. Es sind auch rund 1,5 Millionen für den Abriss des Güterbahnhofs und für die geplante Tangente vorgesehen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Auf frischer Tat ertappt: Mann zündet Wahlplakat in Kulmbach an Die Kulmbacher Polizei hat am Sonntagabend einen Mann erwischt, der ein Wahlplakat der Grünen mit einem Gasbrenner angezündet hat. Ein Passant hatte beobachtet, wie der Mann das Plakat am Kreuzstein in Kulmbach in Brand gesetzt hatte. Als ihm das Feuer zu groß wurde, hat der 41-Jährige den Brand mit seinem Dosenbier gelöscht. Als die Polizei 06.05.2024 Neuer SB-Laden in Hutschdorf: Honig, Fruchtaufstriche und Dekoartikel gibt es auf dem Gelände der Fachklinik In Hutschdorf gibt es ab sofort ein neues Selbstbedienungslädchen. Auf dem Gelände der Fachklinik Haus Immanuel steht der Laden „Allerlei“, der rund um die Uhr geöffnet hat. Dort gibt es Dekoartikel, selbstgemachte Fruchtaufstriche, Marmeladen, Chutneys und selbst geschleuderten Honig zu kaufen. Die Fachklinik hat seit einiger Zeit eigene Bienenvölker. Das Selbstbedienungslädchen ist Teil der Arbeitstherapie 06.05.2024 Campus Kulmbach: im Herbst sollen Entwürfe für den Neubau veröffentlicht werden Wie geht es weiter mit dem Campus in Kulmbach? Darüber wurde am Montag in einer Pressekonferenz informiert. Aktuell läuft der Architektenwettbewerb für den Bau auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände. Im Herbst trifft die Jury eine Entscheidung unter den 19 Architekturbüros und die Entwürfe werden ausgestellt. Kanzlerin der Uni Bayreuth Doktor Nicole Kaiser: Wir haben 2024 die 06.05.2024 Forderung auf den Tisch: NGG fordert 3.000 Euro Einstiegslohn Die Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels liegen im „Touri-Trend“. Vom Hotel über die Pension bis zur Ferienwohnung werden Gästen bei uns viele Übernachtungs-Möglichkeiten geboten. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten fordert mehr Geld für die Beschäftigten um die Qualität zu halten. Im Landkreis Kulmbach gab es im vergangenen Jahr rund 217.100 Übernachtungen. Das sind 0,5 Prozent mehr