Haushaltsplan auf der Tagesordnung: Landkreis Kulmbach beschließt Ausgaben und Investitionen

12. April 2024 , 08:29 Uhr

Vergangenes Jahr hatte der Landkreis Kulmbach das erste Mal seit Jahren seine Kreisumlage angehoben, damit mehr Geld in die Kassen kommt. Ein anderer Teil der Einnahmen des Landkreises sind Fördergelder vom Freistaat, wie Finanzausgleich und Schlüsselzuweisungen. Hier hatte der Landkreis zuletzt einen neuen Höchstbetrag erhalten.
Heute wird der Kreistag im Kulmbacher Landratsamt den Haushaltsplan für 2024 verabschieden. Vorberaten wurde das Zahlenwerk des Kämmerers seit Wochen. Heute wird festgelegt, für was der Landkreis Kulmbach in diesem Jahr Geld ausgibt, wo er sparen muss und kann, was die drängendsten Aufgaben sind und wie die Kassenlage aussieht.

Geld Haushaltsplan Kulmbach Landkreis

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 28.08.2025 Zehn Jahre nach großer Fluchtbewegung: Asylsituation im Landkreis Kulmbach Vor Zehn Jahren hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die sogenannte Dublin-Verordnung für Geflüchtete aus Syrien ausgesetzt. Kurz danach sagte die damalige Kanzlerin Angela Merkel den mittlerweile berühmten Satz „Wir schaffen das!“. Seitdem sind Millionen Menschen aus verschiedenen Ländern nach Deutschland gekommen, die die Kommunen aufgenommen haben. Im Landkreis Kulmbach sei der Zustrom von 14.07.2025 Bereits über 140.000 Kilometer zurückgelegt: STADTRADELN im Landkreis Kulmbach geht noch bis Samstag Über 140.000 Kilometer haben die Kulmbacher Radler heuer schon beim Stadtradeln zurückgelegt. Seit dem 29. Juni haben mehr als 940 Radfahrer dazu beigetragen , teilt das Kulmbacher Landratsamt mit. Bis Samstag (19.07.) können die Vereine, Schulen, Gemeinden aber auch Einzelpersonen weitere Kilometer sammeln.  Ziel des Stadtradelns ist es, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen,