Haushaltsplan für den Landkreis Kulmbach: 117,5 Millionen Euro für 2025

09. April 2025 , 07:07 Uhr

Viele Kommunen in Deutschland haben echte Geldsorgen und können kaum ihren Aufgaben gerecht werden. Beim Landkreis Kulmbach ist das anders, der steht finanziell stabil da. Das wurde in der Kreistagssitzung am Montag deutlich, da ging es nämlich um den Haushaltsplan für das laufende Jahr. Der Landkreis plant mit 117,5 Millionen Euro.

Mit einem Rekordwert bei der Steuer- und Umlagekraft könne der
Kreishaushalt 2025 solide aufgestellt werden, sagte Landrat Söllner, auch, wenn das Finanzierungsdefizit aufgrund gestiegener Sozialausgaben eine Erhöhung der Kreisumlage notwendig macht. Die Investitionen fließen in wichtige Bereiche wie den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Digitalisierung der Schulen.

Außerdem gibt es Investitionen im Bereich Klimaschutz. Der Landkreis Kulmbach glänzt nach den Worten von Landrat Klaus-Peter Söllner mit einer beeindruckenden 105-prozentigen Eigenversorgung durch erneuerbare Energien.

Haushaltsplan Landkreis

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und 24.09.2025 Schwarze Zahlen am Kulmbacher Klinikum: Haushaltsplan mit Rekordwerten In schwierigen Zeiten steht das Kulmbacher Klinikum gut da. Das war laut Bayerische Rundschau der Tenor bei der Verbandsversammlung, bei der auch der Wirtschaftsplan vorgelegt worden ist. Es ist kein Zuschuss von Stadt oder Landkreis nötig, das kommunal getragene Kulmbacher Klinikum schreibt schwarze Zahlen. Und dabei ist der Haushaltsplan gespickt mit Rekordzahlen. 238 Millionen Euro 28.08.2025 Zehn Jahre nach großer Fluchtbewegung: Asylsituation im Landkreis Kulmbach Vor Zehn Jahren hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die sogenannte Dublin-Verordnung für Geflüchtete aus Syrien ausgesetzt. Kurz danach sagte die damalige Kanzlerin Angela Merkel den mittlerweile berühmten Satz „Wir schaffen das!“. Seitdem sind Millionen Menschen aus verschiedenen Ländern nach Deutschland gekommen, die die Kommunen aufgenommen haben. Im Landkreis Kulmbach sei der Zustrom von 14.07.2025 Bereits über 140.000 Kilometer zurückgelegt: STADTRADELN im Landkreis Kulmbach geht noch bis Samstag Über 140.000 Kilometer haben die Kulmbacher Radler heuer schon beim Stadtradeln zurückgelegt. Seit dem 29. Juni haben mehr als 940 Radfahrer dazu beigetragen , teilt das Kulmbacher Landratsamt mit. Bis Samstag (19.07.) können die Vereine, Schulen, Gemeinden aber auch Einzelpersonen weitere Kilometer sammeln.  Ziel des Stadtradelns ist es, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen,