Heiße Diskussion um viel Geld: Kronacher Grüne schlagen Freischießen-GmbH vor

18. Februar 2026 , 08:27 Uhr

Es gibt weiter Kritik an den 500.000 Euro Zuschuss für die Kronacher Schützen aus dem Stadtrat. Nachdem die SPD moniert hatte, dass der Zuschuss ohne schriftliche Belege und Kostenaufstellung gewährt wurde, kritisieren auch die Kronacher Grünen das Vergabeverfahren.
Von den Grünen kommt jetzt laut Fränkischer Tag eine Initiative, die sich auf die Behauptung bezieht, eine Nichterfüllung des Sonderwunsches des Schützenvereins könnte das Kronacher Volksfest, das Freischießen gefährden. Die Grünen schlagen vor, dass Stadt und Landkreis Kronach eine GmbH gründet, die für das Schützenfest zuständig ist. Da geht es vor allem um die langfristige Finanzierung des Schützenfestes in Kronach.

Dbatte Freischießen Geld Kronach

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Kronacher Freischießen: Feuerwerk kann wahrscheinlich stattfinden Die Waldbrandgefahr in Kronach ist hoch, es gilt die zweithöchste Warnstufe 4 von 5. Morgen (21.8.) soll die Gefahr allerdings wieder etwas sinken. Was das für das Feuerwerk beim Kronacher Freischießen bedeutet, hat uns Jörg Schnitzler von den Kronacher Schützen mitgeteilt: Das Wetter hat sich geändert und es sieht im Moment so aus, dass das 12.08.2025 Freischießen in Kronach: Schießwettkämpfe, Schützenkönig und Festbier Mit der Bierprobe fällt am Donnerstag der Startschuss für das 435. Kronacher Freischießen. Neu ist in diesem Jahr das erweiterte Sicherheitskonzept mit Videoüberwachung. Kameras werden auf dem gesamten Festplatz eingesetzt, inklusive dem Parkplatz am Schützenhaus. Elf Tage lang wird in Kronach eines der größten Volksfeste in Nordbayern gefeiert. Zu den Highlights gehören neben den zahlreichen 20.02.2026 Tötungsdelikt in Pressig: 75-jährige Frau tot aufgefunden, 78-jähriger Ehemann festgenommen In Pressig, im Landkreis Kronach hat es offenbar ein Tötungsdelikt gegeben.  Das geht aus einer gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Coburg und des Polizeipräsidiums Oberfranken hervor. Eine 75-jährige Frau ist tot aufgefunden worden. Der Ehemann wurde unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Kripo und die Staatsanwaltschaft ermitteln. Am Donnerstag gegen 7 Uhr 45 morgens ging der Notruf bei 14.02.2026 Fast 50.000 Euro Schaden: Einbruchsserie im Landkreis Kronach geklärt Ermittlern der Polizei in Ludwigsstadt und Kronach haben sehr vermutlich einen Serien-Einbrecher gelschnappt. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Coburg haben sie zahlreiche Taten im nördlichen Landkreis Kronach aufgeklärt. Seit 2023 hatte es dort reihenweise Einbrüche in Vereinsheimen, Gaststätten, Firmengebäuden und einer Tankstelle gegeben. Der Schaden liegt bei über 48.000 Euro, die Beute soll einen Wert von