‚Hitzefrei‘ ist das große Thema heute bei den Schülern nicht nur in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Es hat ja mal geheißen, ‚Hitzefrei‘ gibt es nicht mehr. Vom Kulmbacher Schulamt haben wir erfahren, das entscheiden die Schulleiter selbst. Und weil heute der heißeste Tag des Jahres bisher, mit 35 Grad und mehr, machen viele Schulen früher Schluss heute.
An der Kulmbacher Carl von Linde-Realschule ist heute nach der vierten Stunde Schluss. Weil das Schulgebäude sich massiv aufheizt, hat man eine Sommerregelung gefunden.
Markus Popp von der Schulleitung:
Wir machen nur eine halbe Stunde Unterricht pro Stunde, sparen dadurch zwei Stunden ein und die Kinder dürfen dann um 11 Uhr 15 das Schulgebäude verlassen.
An der Realschule gibt es aber eine Notbetreuung, für die Jüngeren, wo niemand zuhause ist zum Beispiel.
An den Kulmbacher Gymnasien fällt heute der Nachmittagsunterricht aus. Und vom MGF wissen wir, dass morgen auch der Nachmittagsunterricht ausfällt.
An einigen Grundschulen in Kulmbach geht Hitzefrei nicht. Die Obere Schule zum Beispiel ist offene Ganztagsschule, da müssen die Kinder eh betreut werden und sind da. Die Meußdoerffer Schule dagegen macht um 11:20 Unterrichtsschluss und so ist die Regelung für jede Schule individuell.
An der Berufsschule übrigens gibt’s kein Hitzefrei. Das würde wenig Sinn machen, dann müssten die Berufsschülerhalt an ihre Arbeitsplätze zurück, haben wir erfahren.