Heilbad Weißenstadt: Titel für die Fichtelgebirgsstadt verliehen

22. Dezember 2024 , 19:57 Uhr

Die Stadt Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge ist jetzt Heilbad. Innenminister Joachim Herrmann hat insgesamt drei Bayerischen Kommunen das Kurort-Prädikate verliehen, darunter der Stadt Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel.

Die Prädikate sei nicht nur eine besondere und verdiente Auszeichnung, sondern auch ein wichtiger Faktor für den Tourismus in der Region, so Herrmann.  Weißenstadt habe sich seit 2008 mit großem Einsatz, einem innovativen Konzept sowie stetigen Investitionen für die Kurgäste um das Prädikat ‚Heilbad‘ beworben. Der Titel Heilbad ist zuletzt vor 15 Jahren verliehen worden. Die Anerkennung wird wirksam, sobald die Stadt die Zertifizierung darüber vorlegt, dass sie kurmedizinische Leistungen erbringt und bis Ende 2026 die endgültige Inbetriebnahme der zweiten Heilquelle nachweisen.

In Bayern gibt es aktuell 22 Heilbäder, fünf Kneipp-Heilbäder, drei Kneippkurorte, ein Schroth-Heilbad, 13 heilklimatische Kurorte, 77 Luftkurorte und 237 Erholungsorte.

Heilbad Titel Weißenstadt

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Aktion der Spielvereinigung Weißenstadt: Benefiz-Fußballspiel "Kicken für Valentina" Kicken für Valentina heißt das nächste Benefiz-Fußballspiel zugunsten eines Kindes aus der Region. Die Aktion der Spielvereinigung Weißenstadt ist 1991 gegründet worden, um Kindern mit Behinderung zu helfen. Das nächste Spiel, bei dem auch Sportlegenden teilnehmen, soll im Juli 2026 stattfinden. Valentina ist ein mehrfach gehandicaptes Mädchen aus Bayreuth. Ihre Eltern brauchen dringend einen Treppenlift, 27.05.2025 Teure Kappe geklaut: Wer hat Gucci-Cap aus der Therme Weißenstadt mitgenommen? Seine 600 Euro teure Gucci-Cap hat ein Bayreuther am Sonntag Abend in der Therme in Weißenstadt vergessen. Kein Wunder, dass das gute Stück weg war, als er 20 Minuten später zurückkam um sie zu holen. Jetzt bittet die Polizei in Wunsiedel um sachdienliche Hinweise auf die Mütze. Die Telefonnummer der PI in Wunsiedel: 09232 99 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –