Heute soll die Entscheidung fallen: Wer wird Landratskandidat der CSU in Kulmbach?

05. September 2025 , 06:56 Uhr

Nach 30 Jahren wird in Kulmbach bei den Kommunalwahlen im März ein neuer Landrat gewählt. Heute Abend will der CSU-Kreisverband Kulmbach entscheiden, welchen von zwei Bewerbern er in das Rennen um den Chefsessel im Kulmbacher Landratsamt schickt. Die SPD hat schon einen Kandidaten aufgestellt, die Freien Wähler auch, jetzt also die CSU.

Der 27-Jährige Jonas Gleich, Sprecher des Kulmbacher Oberbürgermeisters, Stadtrat in Stadtsteinach und versierter Kenner der Kulmbacher Gegebenheiten ist ein sehr junger Bewerber. Ihm gegenüber steht die Ludwigschorgaster Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani, die ihren Job seit Jahren engagiert und mit souveränem Gespür macht.

Im Vorfeld hatten beide Kandidaten deutlich gemacht, dass egal, wie die Abstimmung heute Abend ausfällt, sie sich gegenseitig sehr schätzen und für eine erfolgreiche Wahl arbeiten werden.

CSU Gleich Kandidat Kulmbach Ladratswahl

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Jonas Gleich will Landrat werden: Kulmbacher CSU nominiert 27-jährigen Kandidaten Die Kulmbacher CSU will bei den Kommunalwahlen im März nächstes Jahr mit dem 27-jährigen Jonas Gleich den Chefsessel im Kulmbacher Landratsamt erobern. Die Kreisdelegierten haben sich bei ihrer Sitzung heute Abend mit 61,5 Prozent für Jonas Gleich ausgesprochen. 58 der 95 Delegierten haben ihm ihre Stimme gegeben, 37 votierten für die zweite Kandidatin, die zur 25.07.2025 Jonas Gleich oder Doris Leithner-Bisani: Kulmbacher CSU entscheiden Anfang September über Landratskandidaten Die Kulmbacher CSU wird am 5. September entscheiden, wen sie als Kandidat für den Landratsposten im Landkreis Kulmbach ins Rennen schickt. Die Entscheidung wird zwischen zwei Kandidaten fallen, heißt es in einer Pressemitteilung nach der Sitzung des erweiterten Kreisvorstands gestern. Die Erste Bürgermeisterin des Marktes Ludwigschorgast, Doris Leithner-Bisani, und der 2. Bürgermeister der Stadt Stadtsteinach, 26.06.2025 Antrag der Kulmbacher CSU: Wirtschaftspreis der Stadt soll wieder verliehen werden Die Kulmbacher CSU will wieder den Wirtschaftspreis der Stadt Kulmbach vergeben. Von 2008 bis 2018 wurde der Preis insgesamt fünfmal verliehen. Seitdem gab es keinen Preisträger mehr. Jetzt stellt die Stadtratsfraktion den Antrag die Verleihung wieder aufzunehmen und ein Auswahlverfahren zu starten. Der Preis diene als Anerkennung und Motivation für die Unternehmen, könne andere Firmen 22.04.2025 Fahrzeug der Feuerwehr Höferänger nicht einsatzbereit: CSU Kulmbach fordert OB Lehmann zum Handeln auf Die Kulmbacher CSU fordert eine schnelle Lösung für die Feuerwehr Höferänger. Seit fünf Jahren ist ihr Fahrzeug nicht mehr einsatzfähig. Da wurde festgestellt, dass es bei voller Besetzung überladen ist. Deswegen wurde das Fahrzeug bei der Rettungsleitstelle abgemeldet. Trotz mehrerer Gespräche zwischen der Feuerwehr Höferänger und der Stadt, gibt es bisher keine Lösung. Der Vorsitzende