Hilfe für den 5-jährigen Fritz: SV-Burghaig spendet 1.500 Euro

02. Dezember 2025 , 07:40 Uhr

Auf Radio Plassenburg läuft gerade die Hilfsaktion für den fünf Jahre alten Fritz aus Altenkunstadt. Ein aufgeweckter kleiner Junge, der bald in die Schule kommen soll – nur, er hört nicht richtig, braucht spezielle Hörgeräte und die sind teuer.
Die Hilfsaktion macht die Herzen weit, auf ‚gofundme.com‘ hat die Mama von Fritz, Jenny, inzwischen 199 Spender gefunden, die zusammen 6.500 Euro gesammelt haben für die Hörgeräte des Buben.
Und jetzt kommen noch 1.500 Euro vom Sportverein Burghaig dazu. Der Vorsitzende Lars Hofius:

Der erste Kontakt war herzlich und cool, wir haben uns unterhalten und es hat mich wirklich so bewegt, dass ich meine Sprachnachricht nicht zu Ende führen konnte zu meinen Vorstandskameraden, weil es mich wirklich bewegt hat . Und deswegen haben wir uns entschieden: wir stocken noch ein bisschen auf 1.500 Euro, weil das einfach eine coole Sache ist und den Fritz in seinem Leben ja weiterbringt. Das ist das A und O. Vorher kannte ich ihn ja nur von Bildern, aber so ein kleiner Firlefratz, das ist schon schön. Deswegen ist das cool und wichtig.

Der Sportverein Burghaig spendet Turngeräte für Kinder zwei Institutionen in Kulmbach bekommen ebenfalls Geld vom Sportverein; und eben Fritz, der Junge, der mit seinen Leihhörgeräten gerade riesen Fortschritte macht und regelrecht feiert, dass er sich jetzt auch mit anderen unterhalten kann.

fritz Hilfe

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Versteigerung für einen guten Zweck: Die Oma von Fritz bedankt sich bei allen Wir von Radio Plassenburg versteigern geraden zwei handsignierte FCN-Adventskalender. Gefüllt sind die mit Bayernlosen. Mit der Aktion wollen wir helfen, Geld zu sammeln für spezielle Hörgeräte für den kleinen Fritz aus Altenkunstadt. Der kommt nämlich bald in die Schule. Das Problem, er kann noch nicht richtig sprechen, weil er nicht richtig hört. Er braucht spezielle 20.10.2025 Schlägerei am "fritz" am Freitag: Polizei sucht Zeugen In Kulmbach kam es am Freitagnachmittag in der Nähe des „fritz“-Einkaufszentrums zu einer Schlägerei. Wie die Polizei heute (Mo 20.10.) mitteilt, gerieten ein 33-jähriger Deutscher und zwei syrische Männer im Alter von 21 und 20 Jahren aneinander. Bei der Schlägerei soll einer der jüngeren Männer ein Eisenrohr gegriffen und gegen ein Bein des Deutschen geschlagen 22.09.2025 Fast täglich Anrufe wegen Igel: Kulmbacher Tierheim bittet darum sich vorher online zu informieren Fast täglich bekommt das Kulmbacher Tierheim Anrufe, weil Menschen junge Igel gefunden haben. Teilweise kommen sie auch ohne vorher anzurufen mit den Jungtieren vorbei. Da darunter auch immer wieder Igel dabei sind, die keine Hilfe benötigen, bittet Tierheimleiterin Angelika Enzmann darum, sich vorher selbst über die Tiere zu informieren. Denn in der Jahreszeit sei es 24.12.2024 Worüber man nicht spricht: Häusliche Gewalt über Weihnachten - Hilfeangebote Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber leider auch ein Fest, bei dem häusliche Gewalt zunimmt, sagen die Statistiken. Stress und überzogene Erwartungen entladen sich oft. Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf betont, dass niemand mit Gewalt allein gelassen wird und rät Betroffenen, sofort Hilfe zu suchen. Das Frauenhilfesystem ist auch an Weihnachten rund um die Uhr