Hilfe für Schmetterlingskinder: Spezialverbände für schmerzhafte Hautkrankheit

27. Dezember 2025 , 07:46 Uhr

Der Kulmbacher Apotheker Dr. Hans-Peter Hubmann setzt sich tatkräftig für so genannte Schmetterlingskinder in Tadschikistan ein. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation APOTHEKER HELFEN e.V. hat er eine Hilfslieferung von Spezialverbänden im Wert von 40.000 Euro auf den Weg gebracht. Diese Verbände sind lebenswichtig für Kinder mit der seltenen Hautkrankheit Epidermolysis bullosa.
„Kinder mit der Hautkrankheit Epidermolysis bullosa leben jeden Tag mit Schmerzen. Ihre Haut ist so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings“, erklärt Apotheker Hubmann.
Dank der Unterstützung aus Oberfranken bleibt die medizinische Versorgung in der tadschikischen Hauptstadt Dushanbe gesichert. Die Zusammenarbeit mit der Pamir-Hilfe e.V. sorgt dafür, dass die Hilfsgüter genau dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden.

Hilfe Hubmann

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Hilfe bei der Pflege: junge Angehörige stehen bei Tagung im Mittelpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die regelmäßig Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige übernehmen, brauchen Unterstützung und Stärke. Das ist der Tenor einer Online-Veranstaltung für  Mitarbeiter in Schulen und im Kinder- und Jugendbereich mit Bundestagsabgeordneter Emmi Zeulner am Mittwoch (21.01.26). Young-Carers, wie sie genannt werden, junge Kümmerer, sollen im Mittelpunkt stehen. Es gibt Erfahrungsberichte und es werden 09.12.2025 Bayreuth trifft – und hilft: 15.500 Euro für krebskranke Kinder Der BBC Bayreuth hat bei Heimspiel gegen Leverkusen am Sonntag  nicht nur sportlich gepunktet. Die Benefiz-Aktion „Buckets for Bayreuth“ hat eine Rekordsumme von 15.500 Euro für krebskranke Kinder und ihre Familien eingebracht. 25 regionale Unterstützer und Sponsoren haben 170 Euro pro BBC-Punkt gespendet. Das Geld geht an den Medizincampus Oberfranken. Es ist die höchste Summe, 02.12.2025 Hilfe für den 5-jährigen Fritz: SV-Burghaig spendet 1.500 Euro Auf Radio Plassenburg läuft gerade die Hilfsaktion für den fünf Jahre alten Fritz aus Altenkunstadt. Ein aufgeweckter kleiner Junge, der bald in die Schule kommen soll – nur, er hört nicht richtig, braucht spezielle Hörgeräte und die sind teuer. Die Hilfsaktion macht die Herzen weit, auf ‚gofundme.com‘ hat die Mama von Fritz, Jenny, inzwischen 199 22.09.2025 Fast täglich Anrufe wegen Igel: Kulmbacher Tierheim bittet darum sich vorher online zu informieren Fast täglich bekommt das Kulmbacher Tierheim Anrufe, weil Menschen junge Igel gefunden haben. Teilweise kommen sie auch ohne vorher anzurufen mit den Jungtieren vorbei. Da darunter auch immer wieder Igel dabei sind, die keine Hilfe benötigen, bittet Tierheimleiterin Angelika Enzmann darum, sich vorher selbst über die Tiere zu informieren. Denn in der Jahreszeit sei es