Hilferuf der Bayerischen Tafeln: weiterhin Aufnahmestopp und immer weniger Lebensmittelspenden in Kulmbach

26. September 2023 , 23:34 Uhr

Es sind nicht nur immer mehr Menschen auf Lebensmittel von den Tafeln angewiesen, die meisten Tafeln in Bayern bekommen auch immer weniger Spenden. Das teilt der Vorsitzende der Bayerischen Tafeln, Zilles mit. Das gleiche gilt auch weiterhin für die Kulmbacher Tafel. Man müsse immer noch am Aufnahmestopp festhalten, weil nicht mehr Menschen mit den Lebensmitteln versorgt werden können, so die Vorsitzende Elfriede Höhn:

„Die Lebensmittel werden immer weniger, in der Tat. Was uns wirklich fehlt, das sind Obst und Gemüse. Da möchte ich gerne an alle appellieren, gerade auch an Privatpersonen, dass sie jetzt gerade zur Erntezeit das ein oder andere zur Verfügung stellen.“ 

Lebensmittel kann man entweder zu den Öffnungszeiten der Tafel spenden oder unter Absprache mit den Ehrenamtlichen der Kulmbacher Tafel. Die Infos und die Kontaktdaten stehen auf kulmbacher-tafel.de.

 

Kulmbach Lebensmittel Spenden Tafel

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Nach zwei Wochen Pause: Kulmbacher Tafel öffnet heute wieder Nach einer zweiwöchigen Pause hat die Kulmbacher Tafel morgen (Di 26.08.) ab 09:30 Uhr wieder das erste mal geöffnet. Die Ehrenamtlichen haben in der Zeit aber nicht nur Pause gemacht. In den zwei Wochen habe man beispielsweise auch Waren aus dem Hauptlager aus Nürnberg geholt, so Vorstandsvorsitzender Detlef Kosow. Das Spendenaufkommen sei in Ordnung. Es 29.07.2025 400 Euro aus Pausenverkäufen: Drittklässler der Grundschule Burghaig spenden ans Kulmbacher Tierheim 400 Euro haben heute (Di 29.07.) Drittklässler der Grundschule Burghaig an das Kulmbacher Tierheim gespendet. Die Idee ist entstanden, weil einer der Schulhunde aus dem Tierschutz kommt und sich Lehrerin Cindy Korzendorfer in dem Bereich engagiert: Der Wissensdurst der Kinder war so groß, dass sie sich selbst damit beschäftigt haben. Sie haben dann herausgefunden, dass 02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. 01.02.2026 Jugend ernst nehmen: FDP bringt Forderungen aus 2023 auf den Tisch Weil die Legislaturperiode in wenigen Wochen endet, hat FDP-Stadtrat und OB-Kandidat Thomas Nagel in seiner Eigenschaft als Jugendbeirat zusammen mit Torsten Grampp in einen Antrag an den Stadtrat Forderungen von Jugendlichen aufgegriffen. Ihm geht es um  Anregungen von Jugendlichen aus einem Treffen mit dem Jugendbeirat der Stadt im Frühjahr 2023. Forderungen, so Nagel, die mit