Himmelkroner Gemeinderatssitzung: Anwohner beschwert sich über zu lautes Quaken von Fröschen

02. August 2023 , 16:43 Uhr

Ein Froschteich war Thema in der letzten Himmelkroner Gemeinderatssitzung. Ein Anwohner hatte sich nämlich über die Lärmbelästigung aus dem benachbarten Regenrückhaltebecken beschwert. Wie die Frankenpost berichtet, stellte der Himmelkroner Bürgermeister Gerhard Schneider die Frage, inwiefern entsprechende Grenzwerte auf wild lebende Tiere anwendbar sind. Auch welche Messmethoden dafür benutzt werden müssen, sei fraglich.

Die Umsiedlung der Frösche sei ebenfalls nicht so einfach möglich. Mögliche Voraussetzungen für eine Ausnahme des Bundesnaturschutzgesetzes seien nicht gegeben. Das hat das Kulmbacher Landratsamt geprüft. Der Anwohner habe aber das Recht einen Antrag auf Umsiedlung der Frösche bei der Regierung von Oberfranken zu stellen. Das ist die obere Naturschutzbehörde. Dabei muss der neue Lebensraum in der Nähe des Regenrückhaltebeckens sein.

Gemeinderat Himmelkron Regenrückhaltebecken

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2026 Ü60-Disco in Himmelkron: zweite Runde nach Mega-Premiere Eine Disco extra für Senioren. Das hatte bisher in der Region gefehlt. Bis der 67-jährige Helmut Lautner im vergangenen Dezember im Fichtelgebirgshof in Himmelkron selbst eine auf die Beine gestellt hat. Die Premiere war mit gut 150 Besuchern so erfolgreich, dass es weiter geht. Am Samstag gabs die zweite Ausgabe. Initiator Helmut Lautner sagt, für die 22.12.2025 Fußgängerin erfasst: 71-Jährige in Himmelkron verletzt In Himmelkron hat am Samstag Nachmittag eine Autofahrerin mit ihrem Pkw eine Fußgängerin erfasst. Die 53-Jährige wollte zwischen dem Rewe-Markt und einem Drogerie-Markt nach links abbiegen und übersah eine 71-jährige Frau, die die Straße in der Dunkelheit gerade zu Fuß überqueren wollte. Die Frau stürzte zu Boden und erlitt eine Kopfplatzwunde und mehrere Prellungen. Hinzukommende 28.10.2025 Kleine Ursache große Wirkung: Vollsperre und Stau auf der A9 bei Himmelkron Nach zwei Unfällen kurz hintereinander war die A9 zwischen Himmelkron und Marktschorgast gestern Mittag zeitweise komplett gesperrt. Anlass war ein Auffahrunfall. Eine 75-jährige Frau hatte zu spät bemerkt, dass ihr Vordermann gebremst hatte und fuhr auf. Ein Paketfahrer fuhr dann in die Unfallstelle hinein. Verletzt wurde niemand. Allerdings ist die ILS wegen der Erstmeldung von 10.10.2025 Mit dem Zapfhahn im Tank losgefahren: Missgeschick in Himmelkron geht glimpflich aus Wenn man mit dem Auto an der Tankstelle losfährt wenn der Zapfhahn noch im Tank steckt, dann kann der Hahn abreißen. Genau das ist gestern an einer Tankstelle in Himmelkron passiert, als ein Lkw-Fahrer dachte, die Zapfsäule funktioniere nicht und die Säule wechseln wollte.    Der Zapfhahn ist abgerissen, das Missgeschick ist aber glimpflich ausgegangen,