Hochwasser in Oberfranken: Niederau, Landkreis Lichtenfels, von der Außenwelt abgeschnitten

26. Dezember 2023 , 09:24 Uhr

Am ersten Weihnachtsfeiertag kam es in Oberfranken vielerorts zu Hochwasser. Der Main war über die Ufer getreten und hatte umliegende Gebiete stark überflutet. Drohnenaufnahmen zeigen das Ausmaß der Überschwemmungen.
In Niederau, Gemeinde Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels, wurden durch die Wassermassen beide Zufahrtsstraßen überschwemmt, wodurch der Ort von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Auch in Ebing, im Landkreis Bamberg wütete das Hochwasser.

Die Wassermassen überfluteten dort einen Campingplatz und die Verbindungstraße nach Zapfendorf, die daraufhin zu einem reißenden Fluss wurde. In Zapfendorf standen außerdem eine Kleingartenanlage und ein Firmengelände unter Wasser.

(Quelle: News5)

Ebensfeld Hochwasser Niederau

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Mehrfach überschlagen: 47-Jährige Autofahrerin wird nur leicht verletzt Bei Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels hat eine 47-jährige Autofahrerin gestern einen Unfall und einen mehrfachen Überschlag ihres Pkw leicht verletzt überstanden. Die Autofahrerin war mit ihrem Audi A2 in einer scharfen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw wurde an der Böschung in die Luft katapultiert und überschlug sich mehrfach, bevor er auf 27.10.2025 Viel Regen bringt viel Wasser: Pegel der Flüsse und Bäche steigen Tendenz steigend bei den Flüssen und Bächen im Kulmbacher, Kronacher und Lichtenfelser Land. Der HND, Hochwassernachrichtendienst Bayern, hat für den Landkreis Kulmbach heute eine Warnung rausgegeben. Die Experten rechnen in den kommenden Tagen wegen der zu erwartenden weiteren Regenfälle mit weiter steigenden Pegeln. Am Main bei Mainleus erwarten die Fachleute schon heute Abend die Meldestufe 26.07.2025 Heftiger Regenguss: Alle Hände voll zu tun für Einsatzkräfte Heftiger Regen hat gestern Nachmittag in Kulmbach für Chaos gesorgt. Innerhalb kurzer Zeit standen Straßen unter Wasser, die Kanalisation war überlastet – und teils wurden sogar Schachtdeckel aus dem Boden gedrückt. Laut Polizei besonders betroffen: die Wilhelm-Meußdoerffer-Straße, die Thurnauer Straße und die Schauerkreuzung. Dort wurde das Fahren richtig gefährlich. In der EKU-Unterführung musste die Feuerwehr 26.02.2025 Spende an Malteser: Frauenbund Ebensfeld übergibt 500 Euro 500 Euro, um schwer- und todkranken Menschen einen letzten Wunsch zu erfüllen. Die haben der Frauenbund Ebensfeld an die Malteser gespendet, die das Geld in ihren Herzenswunschkrankenwagen stecken. Bei der Spendenübergabe haben die Damen des Frauenbunds einen Einblick in den Wagen bekommen. Damit werde nicht nur Geld geschenkt, sondern auch ein Hoffnung und ein würdevolles